Frage: Erkältung + Schlafen auf der Seite.

Hallo Katrin, seit die Erkältung mit Husten bei meiner Tochter (6 Monate) anfing, mag sie nur noch auf der Seite liegen. Rücken geht gar nicht mehr. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich sie am besten Lagern kann? Habe jetzt eine Nackenrolle an ihren Rücken gelegt, habe aber etwas Angst, dass sie auf den Bauch rollt und eventuell erstickt, oder kann das nicht mehr mit 6 Monaten passieren? Lieben Gruß Catrin

Katrin Simon
Liebe Catrin, die von Deiner Tochter bevorzugten Lage ist mit sechs Monaten nun o.k., da sie in der normalen Entwicklung diese Haltung schon einnehmen kann. Diese Faustregel gilt auch für die Schlafpositionen. Damit Deine Tochter sicher auf der Seite liegt, kannst Du ein Frotteehandtuch rollen und dies als Lagerungsrolle an den Rücken legen. Damit es stabil liegen bleibt, lege ein Kirschkernkissen, ein Teddy o.ä. einfach dagegen. Oder aber lege die Rolle unter das Bettlaken; so wird sie durch die Spannung fixiert. Wenn Du Deine Tochter in einer halbe Seitenlage legst, kann sie nicht mehr auf den Bauch rollen. Viele Grüße von Katrin