Frage: Erkältung in der Stillzeit

Hallo, bin total erkältet und stille voll. Teilweise mag das baby 4,5 monate alt nicht weiter trinken, wenn ich anfange zu hunsen oder zu niesen. Verscueh schon seit tagen mit Hausmitteln, aber momentan kein Erfolg. Dazu trinkt das kind auch schlecht. Nimmt außer die Brust gar nichts! Was tun? Darf man Nasivin, Nasenspray, einnehmen??? oder welche Methode hilf bei ERkältung damit das Baby weniger belastbar bleibt und weiter trinkt. Danke
Mitglied inaktiv - 21.11.2010, 15:14

Antwort auf: Erkältung in der Stillzeit
Liebe Natik, verwenden Sie keinen Salbei oder Pfefferminze, denn diese Pflanzen wirken milchbildungsreduzierend. Trinken Sie viel z.B. auch während des Stillens, so können Sie einem Hustenanfall z.B. vorbeugen. Inhalieren Sie mit Kochsalz oder Kamille! Via Dampfbad, Heisswasserinhalator oder sogar einem geliehenen Apothekeninhalator. So werden Sie Ihre Beschwerden ganz sicher bald los!! Auf gut angefeuchteten Atemwegen halten sich kaum Krankheitserreger. Sollten Sie Fieber entwickeln oder einen definitiv bakteriellen Infekt aufweisen, dann wäre u.U. auch über eine stillverträgliche Antibiotikagabe nachzudenken, sofern alle Hausmittel nicht wirken. Möchten Sie selbst homöopathisch aktiv werden, dann blättern Sie im Quickfinder Homöopathie und suchen sich ein passendes Mittel. Droserea z.B. ist bei Reizhusten ideal. Allium cepa wird gerne genommen bei Fliesschnupfen, der wunde Nasenränder macht.... Oder suchen Sie sich einen Homöopathen, der Sie umfangreich berät oder eine naturheilkundlich orientierte Apotheke. Vielleicht kann Ihnen kurz vor dem Stillen auch eine Lavendeleinreibung auf der Brust guttun, die zwar etwas müde macht, aber den Hustenreiz reduziert. Unter die Nase geben Sie Anisbutter aus der Apotheke für gutes Durchatmen. Fazit: Ihr Kind muss gut weitertrinken! Gelingt eine sanfte Unterstützung der Erkältung nicht, dann müssen u.U. Antibiotika gegeben werden. Gute Besserung wünscht Katrin und bis bald :-)