Frage: Detox in Stillzeit

Guten Tag, Aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen würde ich gerne etwas Detox betreiben, sprich den Darm sanieren und eventuell Intervallfasten 16:8. Ich habe gelesen, dass dies in der Stillzeit zu unterlassen sei, da Schadstoffe in die Milch übergehen. Mein Sohn ist nun inzwischen 21 Monate alt und wird nur noch zum Einschlafen mittags und abends gestillt. Den Versuch abzustillen ist mir nicht geglückt, da seine Trauer mir das Herz gebrochen hat. Muss ich nun weiterhin auf Detox und das Intervall fasten verzichten? Vielen Dank

von OpheliaLuna am 14.08.2022, 15:39



Antwort auf: Detox in Stillzeit

Liebe OpheliaLuna Falls Sie das Detoxfasten aufgrund der Einnahme nach Medikamenten durchführen möchten, rate ich doch zu einem Gespräch mit dem Gynäkologen. Im entsprechenden Nachschlagewerk kann die Verbleibdauer im Körper bzw die Toxizität des Medikamentes eingesehen werden - ggf. Kann Ihre Hebamme dahingehend auch Auskunft geben. Das Intervallfasten ist grundsätzlich kein Problem. Achten Sie auf eine hohe Trinkmenge, um gut zu ' spülen ' . Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.08.2022



Antwort auf: Detox in Stillzeit

embryotox.de Liebe Grüße

von Katrin Simon am 14.08.2022



Antwort auf: Detox in Stillzeit

Vielen Dank! Ich möchte eher allgemeine Giftstoffe, die sich so im Körper angereichert haben, loswerden und vor allem die Mitochondrien regenerieren. Können diese Giftstoffe in die Milch übergehen? Medikamente nenne ich keine und habe keine genommen. Können diese Giftstoffe in die Milch übergehen?

von OpheliaLuna am 14.08.2022, 18:30



Antwort auf: Detox in Stillzeit

Liebe OpheliaLuna Die Entgiftung der Mitochondrien kenne ich als Fastenkur leider nicht. Aber: ich bin mir sicher, dass die Abbauprodukte aus den Fettzellen, welche quasi muttermilchgängig sind, sich eben auch dort ablagern. Es werden in allgemeinen Studien der Muttermilchbelastung leider eine große Vielfalt an Giftstoffen gefunden. Wie hoch die Toxizität dann schlussendlich ist, kann ich leider nicht sagen. Ein Ernährungsmediziner, Gynäkologe oder auch spezialisierter Heilpraktiker kann Ihnen ggf. detaillierter eine Begleitung geben. Ich denke, es kommt sehr auf die Art und Weise an, wie Sie fasten. Wie schnell Sie an Gewicht verlieren, wie viel Sie ausscheiden usw.. Vielleicht können Sie auch direkt an den Entwicklungsexperten der Fastenkur wenden, um eine Aussage zu erhalten. Liebe Grüße Katrin

von Katrin Simon am 16.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Pille während der Stillzeit

Hallo, ich habe meine Tochter vor 8 Wochen entbunden und sie wird voll gestillt. Nun würde ich gern zur Verhütung die Pille nehmen. Meine Ärztin hat mir gestern die Microgynon verschrieben, aber dabei gesagt, dass sich durch diese Pille die Milchmenge verringern könnte. Jetzt bin ich unsicher, ob ich die Pille tatsächlich nehmen sollte (ich habe...


Stillzeit am Abend

Hallo Katrin, mein Sohnemann wird bald 8 Monate alt. 6 Monate habe ich voll gestillt, habe dann nach und nach den Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei eingeführt. Es schmeckt ihm und er isst auch alles sehr gut. Morgens, abends und nachts stille ich immer noch. Jetzt mein Problem: Um ca. 18.30 Uhr bekommt er seinen Abendbrei, den er über alle...


Erkältung in der Stillzeit

Hallo, bin total erkältet und stille voll. Teilweise mag das baby 4,5 monate alt nicht weiter trinken, wenn ich anfange zu hunsen oder zu niesen. Verscueh schon seit tagen mit Hausmitteln, aber momentan kein Erfolg. Dazu trinkt das kind auch schlecht. Nimmt außer die Brust gar nichts! Was tun? Darf man Nasivin, Nasenspray, einnehmen??? oder wel...


Welche Flasche nach der Stillzeit ?

Hallo liebe Katrin, nachdem ich nun bereits 11 Monate gestillt habe - stellt sich bei mir jetzt die Frage , welche Flasche eignet sich zum und nach dem Abstillen den nun am besten für die Säuglingsmilch?? Soll ich wegen Karies nocheinaml mit einer "klassischen Babyflasche mit einem Sauger ab 6 Monaten nehmen oder empfiehlt sich da die Trink...


Darf man in der Stillzeit Strähnen machen?

Hallo! Darf man in der Stillzeit gebleichte Stähnchen in die Haare machen lassen und die Nägel mit Nagelhärter verstärken? Od ist gehen dabei schädliche Substanzen in die MuMilch über? Danke


Bachblüten in Stillzeit erlaubt?

Liebe Katrin, Ich habe schon länger Schlafprobleme, stille aber noch mein 13 Monate altes Baby. Meine Frage: Darf man in der Stillzeit folgendes Präparat anwenden: Bachblüten Globuli Perlen für eine erholsame Nacht No.39 Vielen Dank für ihre Hilfe! Liebe Grüsse, Orchid


Parfum während der Stillzeit

Hallo, ich habe leider erst nach 1 Jahr erfahren, dass man auf Parfum verzichten sollte. Trotz intensivem Körperkontakt (Tragekind), habe ich täglich ganz normal Parfum benutzt (Handgelenke und Hals). Jetzt habe ich gesehen, dass es laut Ökotest auch noch ein bedenkliches Parfum war :-( (Jil Sander Sun). Wie schätzen Sie die Langzeitfolgen ein?


Karottenöl Stillzeit

Liebe Frau Simon,   Meine Frage ist bei Ihnen wahrscheinlich nicht ganz richtig platziert, da es um die Abwendung von Karottenöl in meinem Gesicht geht: Diaderma Karottenöl Q10, Inhaltsstoffe: Olea Europaea (Olive) Fruit Oil*, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil*, Zea Mays (Corn) Germ Oil*, Glycine Soja (Soybean) Oil*, Persea Gr...