Frage: er hasst wasser

niti0206
mein sohn bald 4 monate mag kein wasser. weder baden noch waschen sind ohne rießen geschrei möglich. wir haben so viel probiert... wassertemperatur variiert, zusammen baden, eimer, babywanne, verschiedene uhrzeiten, duschen.... panisches geschrei seiner seits da er aber sich sehr doll bespuckt ist es ja unumgänglich ihn mal mit wasser in ruhe zu lassen. wir dachten dann abwischen mit warmen wasser und weichen lappen unter der wärmelampe wären für alle besser aber auch da schreit er sehr doll. ansonsten weint er sehr wenig und ist sehr vergnügt und auch schon recht agil. er ist mein 3. kind und ich kenne das in dieser form gar nicht und bin leicht am verzweifeln, denn sein weinen ist wirklich schlimm und er hat auch große mühe sich danach wieder zu beruhigen. haben sie vll noch einen rat wie ich ihm die tgl körperpflege angenehmer gestalten kann? vielen dank

Katrin Simon
Liebe niti, wickeln Sie Ihren Sohn nach dem Ausziehen nackt in eine Mullwindel ein vor dem Baden. Das Wasser in der Badewanne sollte so tief sein, dass Ihr Sohn auf dem Wannengrund mit dem Po anstösst, wenn Sie ihn halten. Geben Sie Ihren kleinen mit den Füssen!! zuerst in das warme Wasser, dabei mit der Windel gepuckt lassen. Wenn Ihr Kind dann eingetaucht ist und weint, so drücken Sie die Windel nochmals im Wasser leicht nach. Über den ganzen Körper. Möchte sich Ihr Kind frei machen, dann wickeln Sie Ihren Sohn ganz leicht immer mehr aus der Windel aus. So kann sich Ihr Sohn besser an die Schwerelosigkeit gewöhnen und sich besser orientieren. Vielleicht hilft ihm dieses langsame Ankommen. Das Gesicht waschen Sie noch nicht. Erst dann, wenn Ihr Sohn nach dem Bad eingemummelt wieder auf dem Wickeltisch liegt. Toleriert Ihr Kind das einpucken nicht, dann versuchen Sie zuerst das Eintauchen mit den Füssen. Den Po auf dem Wannengrund und die Füsse möglichst am Wannenrand abstützen lassen. Oder aber noch eine Idee: Umfassen Sie Ihr Kind schon auf dem Wickeltisch sicher in der Bäuchlingshaltung und lassen ihren Sohn schauen... Auch dann Füsse zuerst und anschliessend in der Bäuchlingshaltung baden. KEIN Umdrehen nötig bis Ihr Sohn sich wieder an das Baden gewöhnt hat. Das Köpfchen kann man notfalls auch auf dem Wickeltisch mit einem Waschlappen säubern. Ich hoffe sehr, dass Ihr kleiner sich "überreden" lässt. Viele Grüße von Katrin