Frage: Duschen

Hallo Frau Simon, ich habe eine blöde Frage an Sie bezüglich des Babyhandlings. Ich reinige den Po meiner Tochter abends immer unter fließendem Wasser. Bislang ging das am Waschbecken immer sehr gut. Nun geht das nihct mehr. Sie wird zu groß dafür. Also dachte ich mir brause ich sie sanft mit der Dusche ab. Ich stelle mich dabei aber ein wenig ungeschickt an. Wie hält man denn das Kind dabei am besten? Danke im Voraus Katrin W.

Katrin Simon
Liebe Katrin, ein kleines wendiges Mäuschen zu halten ist ganz und gar nicht einfach... Am besten den Body mit den Druckknöpfen über der Schulter befestigen, so dass man die Kleidung nicht mehr fixieren muss. Dann das Kind quasi in einem Zangengriff halten. Also z.B. das Kind insgesamt mit der linken Hand halten und den Kopf dabei unter der eigenen Achsel hindurchführen. So guckt das Kind nach hinten und es liegt leicht gestützt auf dem Unterarm. Mit der linken Hand fixiert man dann einen fassbaren Oberschenkel. Das ganze Kind wiederum drückt man dann sacht an den eigenen Körper. Mit der rechten Hand kann man dann die Dusche betätigen... Alles so gut es geht vorher schon vorbereiten. Sobald Ihr Kind stehen kann, einfach rutschfest in die Wanne oder Dusche stellen und dann säubern... Sollte die Kraft nachlassen oder aber Ihr Kind zu wendig werden, dann säubern Sie es lieber liegend auf dem Wickeltisch; vor allem wegen der Unfallgefahr! Viele Grüße von Katrin