Frage: Durchschlafprobleme Baby 11 Monate was kann ich tun?

babe78
Hallo. Unsere Tochter ist 11 Monate alt. Ich hatte lange den Fehler gemacht, sie abends auf meinem Arm einschlafen zu lassen und ihr beim Wachwerden den Schnuller selbst in den Mund zu stecken. Das führte lange dazu, dass ich nachts bis zu 20 mal aufstehen musste. Die kleine schläft, seit sie 7 Wochen ist, in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer. Irgendwann bekam ich sie nachts nicht mehr ans schlafen und nahm sie letztendlich mit in mein Bett. Auch da war sie immer sehr lange wach. Sie wollte, konnte aber nicht mehr einschlafen. Seit 10 Tagen schläft sie in ihrem Bett ein, aber ich lege die Hand auf den Rücken, sonst kommt sie brüllend hoch. Schnuller trappiere ich nach dem einschlafen um sie herum. Wenn sie wach wird und weint, führe ich die Hand zu einem Schnuller. Soweit so gut, klappt prima. ABER sie wird jede Nacht irgendwann wach und kann nicht einschlafen. Teils bis zu drei Stunden, wenn ich hart bleibe und sie nicht auf meinem Arm einschlafen lasse. Letzte Nacht hat aber selbst das nicht geholfen. Sobald sie lag, brüllte sie wieder. Ich bin langsam echt überfragt. Sie ist motorisch sehr fit. Läuft mit einem lauflernwagen, den sie schiebt und spielt viel mit den Nachbarskindern. Wir bringen sie um 20 Uhr ins Bett, damit sie bis 7 Uhr schläft. Morgens schläft sie meist 30 Minuten im Kinderwagen und mittags bis zu 2,5 Stunden in ihrem Bett. Was kann ich tun?

Katrin Simon
Liebe babe, können Sie sich vorstellen, das Bett ab der Hälfte der Nacht mir ihrer kleinen zu teilen und sie zu sich zu holen? Probieren Sie es aus! Ihre kleine wird es genießen sich an Sie und Ihren Mann zu bucken und herrlich bei Papa und Mama zu schlafen :). Und Sie werden es sicher ebenso schön finden morgens von einer kleinen Hand und dem warmen Atem Ihrer Tochter geweckt zu werden ;). Wenn nicht, dann...überlegen wir noch einmal gemeinsam. LG von Katrin