Frage: Durchschlafprobleme in Verbindung mit Neurodermitis

Mein Sohn ist 10 Monate alt und hat bisher nur eine Nacht in seinem Leben wirklich durchgeschlafen. In der Regel wacht er 2-3 mal nachts auf. Er hat Neurodermitis allerdings nicht übermäßig schwer. Manchmal hat er nächtliche Kratzattacken - allerdings sehr selten. Hat es vielleicht trotzdem etwas mit seiner Krankheit zu tun, dass er nicht durchschläft? Ich bin mitlerweile ziemlich gebügelt, weil ich oft nur 5 - 6 Stunden Schlaf in drei Etappen bekomme. Und weil es heisst, dass Neurodermitis mit der Psyche zu tun hat, habe ich ihn bisher auch nicht großartig schreien lassen. Ich habe allerdings das Gefühl, wenn ich nachts bei jedem Schreien "springe", schläft mein Sohn in drei Jahren noch nicht durch... Hat jemand einen Rat?

Katrin Simon
Liebe Sabine, auf diesem Weg möchte ich Ihnen raten mit anderen betroffenen Müttern, die ein ND-krankes Kind haben und u.U. ähnliche Probleme, gerade beim Durchschlafen, erlebt haben. Ich denke, dass Sie dort mehr Fachkontakte bekommen. Folgende Adressen: Bundesverband Neurodermitiskranker in Deutschland e.V. Oberstr. 171 56154 Boppard Telefon: 0 67 42 - 87 13 0 Deutscher Neurodermitikerbund e.V. Spaldingstr. 210 20097 Hamburg Telefon: 0 40 - 23 08 10 Allergie- und umweltkrankes Kind e.V. Westerholter Str. 142 45892 Gelsenkirchen Telefon: 02 09 - 3 05 30 Selbsthilfe für Eltern mit allergiekranken Kindern, AAK Nassaustr. 32 35745 Herborn Telefon: 0 27 72 - 92 87 0 Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. Hindenburgstr. 110 41061 Mönchengladbach Telefon: 0 21 61 - 81 49 40 Nakos, Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen Suchmaschine für Selbsthilfegruppen, Suche nach Themen und Postleitzahlen möglich: Albrecht-Achilles-Str. 65, 10709 Berlin Tel.: 0 30 / 8 91 40 19, Fax: 0 30 / 8 93 40 14 Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen Friedrichstr. 28, 35392 Gießen Tel.: 06 41 / Viel Glück und viele Grüße von Katrin