Frage: Dreckige Schuhe

Hallo, hört sich jetzt vielleicht etwas blöd für Sie an, aber wie mache ich das mit den dreckigen Schuhen meiner Kinder. Also zum Beispiel ist es bei uns in der Großstadt leider so, daß überall hingerotzt wird auf den Bürgersteigen und heute morgen war sogar irgendwas glitschiges, sah aus wie mit Blut, weiß aber nicht was es gewesen sein kann auf dem Bürgersteig. Nun guckt man ja nicht immerzu nur vor sich auf den Boden. Wenn meine Tochter jetzt dareintritt und sich hinterher die Schuhe alleine auszieht oder auch so mal unter die Schuhe mit den Händen packt (was im übrigen auch öfters mal passiert, obwohl ich ihr schon so oft gesagt habe, sie soll es nicht tun), kann dann da was passieren? Ich muß zugeben, ich bin in der Beziehung ziemlich schissig und habe Angst, daß sie sich durch fremde Spucke oder wie durch das Glitschige heute morgen dann vielleicht irgendwas holen kann. Bin ich zu übervorsichtig? Manchmal glaube ich, ich ziehe das schon förmlich an. Habe öfters Pech, daß ich auf der Straße irgendwas finde. Oder stelle ich mich zu sehr an? Wie sehen Sie das? Ich würde gerne auch vieles lockerer sehen. Können Sie mir einen Tip geben, wie ich das schaffe? Sind meine Sorgen begründet oder unbegründet? Würde mich über Ihre Meinung freuen. Vielleicht helfen Sie mir ja weiter!!! Vielen Dank ich voraus Pinita

Katrin Simon
Liebe Pinita, ich kann Ihre Vorsicht auf jeden Fall verstehen. War selbst erst am Wochenende mit jungen Eltern in der Stadt unterwegs und habe ganz speziell mit ihren Augen dieses Problem gesehen. Also; grundsätzlich sind kleinere Kinder nirgends wirklich vor irgendwelchen Krankheitserregern geschützt. Nicht im Kindergarten, der Krabbelgruppe, dem Spielplatz oder der U- Bahn etc. Lauerte aber überall akute Gefahr, dann würden deutlich mehr Kinder an schwerwiegenden Infektionen erkranken, als wir es erleben. Die Krankheitserreger ( Viren, Bakterien, Pilze etc. ) haben nämlich, je nachdem was für eine Gattung es ist, ganz unterschiedliche Lebensbedingungen z.B. bestimmte Temperatur, mit/ ohne Sauerstoff etc. Und damit sind die Krankheitserreger auch nur eine bestimmte Zeit "haltbar" und damit krankmachend. Zudem müssen Sie dem menschlichen Körper quasi zugeführt werden, ehe sie eine Krankheit auslösen (z.B. in die Blutbahn). D.h. daß die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch sein müßte, um diese ganzen Komponenten zusammenzuführen, damit es zu einer Erkrankung kommen würde. Ich denke, Sie werden bestimmt mal in Situationen kommen, wo Sie die Ursache einer Hautreaktion oder eines Fiebers nicht klar deuten können.Das ist ganz normal... Und manchmal muß man sich auch damit abfinden. Grundsätzlich reicht eine ganz normale Handhygiene z.B. nach dem Spazierengehen oder dem Spielplatzbesuch aus. Für Verschmutzungen unterwegs können Sie z.B. Erfrischungstücher verwenden.Die Schuhe würde ich vor der Wohnung ausziehen lassen und kurz inspizieren, aber auch das ist keine übertriebene Maßnahme, sondern einfach praktisch. Meiden Sie verdreckte Spielplätze, halten Sie Ausschau nach Spritzen, Kondomen o.ä. in der Spielumgebung. Ansonsten versuchen Sie sich von Ihrer Angst zu lösen. Ich denke, daß Sie schon sehr sensibel mit dem Thema Hygiene umgehen und alles tun, damit es Ihren Kindern gut ergeht. Viel Spaß auf Ihren Spaziergängen wünscht Katrin