Frage: Blut in der Windel

Hallo Katrin, habe gerade entdeckt, dass meine Tochter 8Wo Blut in der Windel hat. Nicht viel und nicht typisch blutig, sieht eher unecht aus und ist ein bßchen schleimig. Meine Tochter verhält sich genauso wie sonst, quengelt auch nicht mehr. Habe schon probiert, den Kinderarzt zu erreichen, aber wenn man den braucht...

Katrin Simon
Liebe Annika, vielleicht haben Sie Ihren Kinderarzt mittlerweile erreicht... Das würde ich Ihnen sowieso zu allerserst empfehlen. Ansonsten; 1.Neugeborene, darüber ist ihre Kleine schon hinaus, können durch einen Überhang an mütterlichen Hormonen so eine Art Miniaturpubertät durchmachen. Dazu gehört z.B. auch ein vaginaler Ausfluß, schleimig mit Blutanteilen. Ist harmlos. 2. Es könnte ein sog. Ziegelmehlsediment sein. Entsteht durch den Zerfall von Harnsäure. Ebenfalls harmlos. 3. Kleiner Einriß oder Miniverletzung im Genital- Analbereich, die mit bloßen Augen nur schwer erkennbar sind. 3. Andere Ursachen ( gastroenterolgisch etc.), die Sie bitte mit dem Kinderarzt abklären sollten. Viele Grüße von Katrin