Frage: Beikostfragen zu Reis, Fleisch und GOB

Hallo, ich hätte in paar Fragen zur Beikost. 1. In meinem Breikochbuch ist ein Rezept für einen Möhrenreisbrei. Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Ab wann kann ich Reis füttern? Muss dieser dann püriert werden? 2. Wie lange sind angebrochene Fleischzubereitungsgläschen haltbar? 3. Mein Sohn bekommt jetzt die 5. Woche Beikost (neues Lebensmittel: Pute). Als nächstes möchte ich den GOB am Nachmittag einführen. Wann ist dazu der beste Zeitpunkt? 4. Stimmt es, dass man im ersten Lebensjahr kein Schweinefleisch füttern soll? 5. Ab wann kann ich ihn an rohem Gemüse oder Reiswaffeln rumknabbern lassen? Danke für Deine Antworten. Danini

Katrin Simon
Liebe Danini, 1. geschälten Reis können Sie schon jetzt füttern. Der sollte noch pürriert werden- oft kommen die Reiskörner unverdaut im Stuhlgang auch wieder hervor. 2. Fleisch sollte nach max. drei Tagen verbraucht werden 3. Pute und der GOB können parallel eingeführt werden. 4. Schweinefleisch ist fetter, als andere Fleischsorten. Hochwertige Pflanzenöle, sollten vorzugsweise statt Tierfetten eingesetzt werden. Da ein Kind ab dem 10. Monat langsam an den Familientisch herangeführt wird, wird es u.U. auch mal in den Genuss von Schweinefleisch kommen. Oder man streicht diese Fleisch auch von seinem Essensplan, weil es eben gut ersetzbar ist. Von Schweinefleisch würde Ihr Kind aber nicht krank oder zu dick, sofern man es nicht ausschließlich und jeden Tag gibt. 5. Reiswaffeln und rohes Gemüse kann man gut ab dem achten Lebensmonat anbieten. Je nach Zahndruchbruch und Sitzvermögen und Mundmotorik auch schon früher. Viele Grüße von Katrin