Frage: Einführung Kuhmilch / genug Fleisch?

Hallo Katrin Mein Sohn wird diese Woche 1 Jahr alt und bekam bisher als Milch nur Muttermilch. Jetzt frage ich mich, ob ich nun zusätzlich Kuhmilch einführen soll oder die Muttermilch noch ausreicht? Etwas Käse und auch Joghurt hat er schon in kleinen Mengen bekommen und das verträgt er auch sehr gut. Ausserdem bin ich etwas unsicher bez. Fleisch. Er mag das nicht so und auch mit Ei kann er sich nicht anfreunden. Was bedeutet das wenn er in seinem Alter nichts dergleichen zu sich nimmt? Vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe Alo, wenn Dein Sohn nicht allergiegefährdet ist, dann kannst Du Kuhmilch nun schon verdünnt mit Wasser 1:3 anbieten. Die Verdünnung hebst Du dann zunehmend auf, bis er dann die pure Milch erhält. Ist Dein Sohn aber allergiegefährdet, rate ich den Übergang von der Muttermilch zur Kuhmilch über die "normal" Säuglingsnahrung zu gehen; falls er diese nicht schon im Rahmen eines Milchbreies erhalten hat. Ansonsten ist DEINE Muttermilch weiterhin die beste Milchzugabe, die Dein Sohn im Rahmen der Beikost als Milquelle erhalten kann!!!! Solange Du Deinen Sohn ausgewogen und vollwertig ernährst, kann auf Ei sowieso ganz verzichtet werden. Fleichanteile; also Eisenlieferanten, kannst Du sehr gut über eisenhaltiges Gemüse und Getreide ausgleichen. Am eisenreichsten ist Amarant, Weizenkeime,Quinoa, Hirse, Hafer/Haferflocken und Dinkel. An Gemüsesorten eigenen sich z.B. Spinat, Schwarzwurzeln,Mangold und Fenchel, Erbsen und Bohnen.... Kinder haben oftmals einen gesunden Instinkt, welche Lebensmittel ihnen guttun und welche nicht. Ich möchte damit nicht sagen, dass die abgelehnten Lebensmittel z.B. unbedingt eine Allergie auslösen würden- aber, dennoch könnten Sie Unwohlsein hervorrufen oder einfach geschmacklich nicht bevorzugt werden. Viele Grüße von Katrin