Frage: Mag kein Gemüse und Fleisch

Hallo! Mein Sohn (8 Monate) verweigert vehement sein Mittagsgläschen (Gemüse-Fleisch). Ich habe mittlerweile keine Chance. Entweder bleibt der Mund gleich geschlossen oder er spukt es wieder auf. Dafür ist er umso lieber sein Obstgläschen (was eigentlich als Nachtisch gedacht ist *g*) und am Nachmittag seinen Obst-Getreide-Brei (glutenfrei). Was kann ich tun? Gibt es ein paar Tricks? Da er allergiegefährdet ist, möchte ich nicht zu viel experimientieren. Aber ich habe trotzdem schon einige Sorten Gemüse durchprobiert. Auch mit Obst gemischt. Keine Chance. Vielen Dank und Grüße Conny

Katrin Simon
Liebe Conny, es gibt noch folgende "Tricks": - biete die Mahlzeit z.B. kälter oder ganz kalt an ( wenn Zähne im Durchbruch sind ist das oft ganz typisch, dass warme Speisen verschmäht werden) - pürriere das Menü noch feiner - biete Kartoffel, Reis oder Nudeln klein geschnitten an mit einer sehr feinen Gemüse-Fleischsoße - wie schauts mit Gemüsesäften aus dem Becher aus? Das könnte eine Alternative sein zu Breigemüse - biete Gemüsestücke gekocht an z.B. Möhre, Kohlrabi, Broccoli, Kartoffel, die Dein Sohn aus der Hand essen kann - mische Gemüsesorten,die Dein Sohn bisher vertragen hat. Vielleicht erreichst Du so seinen Geschmack - frische Kräuter im Gemüseanteil könnten es ihm schmackhafter machen - den Anteil an Obst kannst Du,wenn er weiterhin das Gemüse ablehnt, ruhig beibehalten bzw. erhöhen - Koche versuchsweise die Kindergerichte selbst. Selbst gekochte Menüs mögen manche Kinder lieber, als Gläschen - vielleicht mag Dein Kind auch schon selbst löffeln oder sich anders aktiv am Geschehen betätigen. Vielleicht sind ein paar Anregungen dabei. Ansonsten kannst Du das Gemüse-Fleischangebot auch erst einmal reduzieren bzw. die sehr verschmähten Sorten vom Plan streichen und in ein paar Wochen erneut ein Angebot machen. Viele Grüße von Katrin