Frage: Gemüse essen/ gern an alle

Hallo Katrin ... Habe mal eine Frage zum Thema Essen... also mein Sohn ist 1 Jahr geworden und isst schon länger unsere Kost mit....zur zeit will er einfach kein Gemüse..also z.B Hühnchen, kartoffeln und Buttergemüse...dann will er meist nur Hühnchen....und den Rest nicht :-(... wir essen auch zusammen sodass er sieht das ich es auch esse....hat sonst eigentlich alles gegessen .....ist das nur eine Phase ??? danke i.v

von casetri am 26.08.2012, 14:34

Antwort auf: Gemüse essen/ gern an alle

Liebe casetri, ja, dass Kinder eine Weile einseitig essen, ist normal und wird in Phasen immer mal wieder vorkommen. Kochen Sie immer mal wieder eine frische Gemüesuppe und/oder pürrieren Sie das Gemüse als Soße über das Fleisch oder die Kartoffeln. Gelbe, Rote, Grüne Soßen sind zudem noch ein toller Farbklecks auf dem Teller. Dennoch sollte das Gemüse nicht nur versteckt werden, sondern als solches auch auf dem Teller liegen. Evt. immer einen Teil abnehmen vor dem Pürrieren und anbieten. Später ist das Probieren des Gemüses, bevor eine Ablehnung erfolgt, ein Muß! Und /oder das Zusichnehmen von mind. soviel Häppchen wie alt Ihr Kind ist :-). Ein " IIIIH" zur Betitelung von Nahrung auf dem Tisch sollte es nicht geben. " Das mag oder schmeckt mir nicht!" ist eine Alternative, so erlernt das Kind die Wertschätzung eines LEBENSmittels. Vielleicht gelingt das Überlisten :-)? Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.08.2012