Frage: Bedürfnisbedriedigung oder Angewöhnung "schlechter Angewohnheiten"?

annegh
Liebe Katrin, heute bzw. seit ein paar Tagen schlage ich mich mit einer Frage herum und mich interessiert dazu deine Meinung und deine Erfahrung. :) Wie im anderen thread von mir schon geschrieben, habe ich mom. Probleme mit dem Schlaf meiner Maus (11 M). D.h., eig. habe ich kein Problem damit, nur erschöpft es mich, dass sie nachts wirklich stündlich kommt (seit Monaten). Und da ich alleine bin, muss ich iwie versuchen alles allein zu bewältigen :( Sie schläft tags i.d.R. eine Stunde am Mittag. Auf meinem Arm und durch das Stillen schläft sie ein; ich sitze dann entw. auf dem Sofa oder lege mich ins Bett. Auch am Abend geht's nur mit Einschlafstillen (sie schläft auch nur in meinem Bett, was für mich aber prinzipiell richtig und in Ordnung ist!). Diese Mittags-Schlaf-Stunde genieße ich sehr - es tut mir gut, weil ich da mal lesen, dösen oder einfach ihre Nähe spüren kann. Das temporäre Dauernuckeln hat sich mom. wieder gelegt, aber sie wird immer noch stündlich wach, manchmal sogar im 50-Minuten-Takt ... und das die ganze Nacht lang, jeden Tag, jede Woche, seit Monaten! Abends geht sie zw. 19:15 und 22:00 Uhr ins Bett; abhängig davon, ob ich arbeiten muss (oder nicht) und wie lange bzw. WANN der Mittagsschlaf war. 1x die Woche bin ich MIT ihr erst um 20:00 Uhr zu Hause, was es mir schwer macht, eine regelmäßige, frühe Einschlafzeit zu finden; an diesem Tag braucht sie dann noch mindestens 1,5 Stunden, um soweit runterzukommen, dass sie schlafen kann. Klar, geht mir ja nicht anders. Aber dieser Tag zerreißt praktisch jeden Rhythmus. Und ehrlich gesagt ist esauch definitiv viel zu spät für sie, um nach Hause zu kommen und ins Bett zu gehen (und für mich auch). Aber ich kann es nicht ändern und weiß mir keine Lösung. Wenn ich sie hingelegt habe und sie eingeschlafen ist, kann ich i.d.R. wieder aufstehen. Wenn ich mich später dann dazulege und nach einiger Zeit einschlafen KÖNNTE, wird sie wieder wach (oder halb wach) und will an die Brust. Ich brauche wg. meiner stressigen Tage auch lange, um runterzukommen. Seit Monaten döse ich praktisch nachts nur noch vor mich hin ... weil sie immer genau dann wach wird, wenn ich kurz davor bin einzuschlafen ... so geht das die ganze Nacht lang, bis sie morgens so um 8:30/9:00 Uhr aufwacht, noch kuschelt und sich wachnuckelt. Und ich stehe jetzt vor zwei Problemen bzw. Fragen: Ich hätte gernen einen Rhythmus, dass ich sie z.B. um 19:30 oder 20:00 Uhr hinlegen könnte - aber das geht wg. Dem Tag, an dem ich spät arbeite, nicht. Später hinlegen führt aber zu äußerst unruhigen Nächten (jede Nacht war bisher eine Katastrophe, wenn sie spät ins Bett kam); sie kommt dann nicht nur stündlich, sondern dreht und wendet sich ständig, quengelt usw. Das widerum zerhagelt mir gleich noch den nächsten Tag vollkommen mit. Wie gehe ich damit um? Was kann ich wie verändern? Und das andere: Dieses Einschlafstillen. Ich halte es für richtig und wichtig, dass sich die Babys/Kinder selbst abstillen (babygeführtes Abstillen). Und je länger ich stille, desto mehr kann ich es auch genießen. Ich bin jetzt aber verunsichert, weil manch einer meint, dass dadurch die Selbstregulationskompetenz beeinträchtigt wird. Und hinzu kommt: Ich hätte nachts gern weniger Stillintervalle, um wenigstens mal 3 Std. Schlaf zu bekommen (das wäre schon Luxus für mich). Das Einschlafstillen zum Abend oder zum Mittagsschlaf stört mich überhaupt nicht! Aber das sie nachts jede Stunde "ran will", das stört mich schon. Katrin, wie stehst du dazu? Hast du viell. Ideen, wie ich die nächtlichen Intervalle verlängern könnte? Oder, oder, oder ... Liebe Grüße a~

Katrin Simon
Liebe annegh, zum Thema Einschlafstillen wartet auch im Stillforum ganz sicher ein interessantes Antwortenpotential auf Dich :-). Denn dort wirst Du auf Gleichgesinnte treffen. Gibt es im übrigen in Deiner Umgebung eine Stillgruppe für "Langzeitstillende"?. Die Selbstregulation eines Kindes ist ein Lernprozess. Dein Kind hat natürlich über das Saugen/ Beruhigen/ Kuscheln an der Brust diese Form der Selbstregulation gelernt. D.h. nur so kann es sich im Moment beruhigen und hat dies für sich angenommen. Nachteil: Du wirst dafür mit Haut und Haar gebraucht! Insb. ja eben auch der Umstand, weil Du allein bist und demnach das doppelte, aber eben auch das gleiche an Trost gibst. Diese Wahnsinnsleistung können sich Paare oftmals "irgendwie" teilen. D.h. Papa kann mal schuckeln, ablenken, tragen. Da ein weinendes Kind an die eigene körperlichen Kräfte geht, so muss ein Weg her, der zu bewältigen und zudem noch effektiv ist. Eine alleinstehende Mutter also, die merkt, dass ihr Baby friedlich an der Brust wird und man daher als Mutter die Chance hat zu ruhen, zu schlafen... ist das Stillen dann natürlich die beste Lösung. Und- das Kind reguliert sich :-). Möchte man dann weniger Hilfestellung für das Kind anbieten, so muss man diese reduzieren. Also: die Brust verweigern. Und dies konsequent und mind. eine Woche lang, so dass ein Lernprozess einsetzt. Könntest Du Dir vorstellen, dass Deine Tochter mal woanders übernachtet? Dies hieße natürlich auch die mögliche Ernährung nachts mit einem Becher oder einer Flasche und abgepumpter oder Säuglingsmilch.... Vielleicht hilft die Vorstellung, dass Du ein Training für einen etwaigen Notfall absolvierst. Also dann, wenn Deine Tochter ggf. wirklich mal woanders schlafen müsste!!! Denn- das Füttern und die räumliche Trennung durch/ bei anderen gibt Deiner Tochter Gelegenheit sich zu lösen. Auch wenn es für sie sehr ungewohnt sein wid. Wenn quasi ein "Cut" in Eurer nächtlichen Stillbeziehung eingesetzt hat, so gelingt es u.U. leichter die Intervalle zu strecken. Evt. ist genau der Abend, wo Du so spät heim kommst, der Abend, wo die kleine bei ihrem Babysitter schlafen könnte? Dann kann der Rhythmus beibehalten werden und Du daheim endlich mal in Ruhe runterkommen.... Eine große Idee- ist sie irgendwie für Dich vorstellbar? Viele Grüße von Katrin