Frage: Fortsetzung gute Tage schlechte Nächte

Marlen123
Liebe Katrin, Sie hatten gefragt, was mein Bauchgefühl sagt... Nunja, aus dem Bauch heraus würde ich sagen, er müsste tagsüber selbstständiger werden. Er krabbelt leider noch nicht, geht aber schon an der Hand, und vielleicht powert ihn das nicht genügend aus. Langsam gehen mir die kraftreserven aus. Tagsüber hat er 3,5 Stunden geschlafen, insgesamt, vom letzten tagesschläfchen zur Nacht lagen 4,5 Std und trotzdem war er nach nur 6 Std Nachtschlaf fit :-(. Er hat 30 min allein gespielt, das klappt nachts in meistens, dann ging das Geschrei aber los:-(. Also aufstehen und 1,5 Std Spielzeit....:-((( So kann das nicht weitergehen. Seit Monaten schlafe ich nachts nicht. Ich habe schon so viel versucht. Selbst quengeln und schreien lassen in meinem Arm im Bett liegend, aber er schreit auch regelrecht ein, bis er keine Luft mehr bekommt. Ohne Nähe schläft er nachts nicht, daher ist mein Impuls, ihn bei mir schlafen zu lassen. Auch wenn ich die tagesschläfchen verkürze, er schläft nachts einfach nicht besser.... Und er ist richtig, richtig mies drauf tagsüber, wenn der Schlaf zu kurz kommt.... Es ist sehr anstrengend.. Ich probiere folgendes:Ich gönne ihm jetzt seine Spielzeit, behalte den Tag strukturiert... Lasse ihn immer allein spielen, Wenn es möglich ist... Nachts nur noch im Arm beruhigen und nicht an der Brust... Haben Sle noch Ideen? Es ist nicht besser geworden. Bin langsam mit meinem Latein am Ende und habe Angst, dass sich diese Situation verfestigt und der "rhytmus" bleibt... Schon aus Gewohnheit :-(. Liebe Grüße Marlen

Katrin Simon
Liebe Marlen, nein, so kann es nicht weitergehen.... Wichtig: es braucht mind. eine Woche, damit aus einer Neuerung eine Gewohnheit wird. Ein zunächst einmaliger Versuch, zeigt leider noch keine Ergebnissicherung. Der Protest eines Kindes bei einer Gewohnheitsveränderung ist durchaus so zu deuten, wie unsere Stimmung, wenn uns eine Gewohnheit abhanden kommt, die wir als Erwachsene schätzen und mögen. Haben Sie die Globulis schon einmal probiert? Diese als optionale Möglichkeit, damit alle etwas mehr zur Ruhe kommen? Wenn Sie direkte Hilfe suchen, dann kann ich Ihnen ergänzend die Unterstützung durch eine Schlaf- und Schreiambulanz empfehlen. Ich habe den Eindruck, dass Sie sich noch Zeit geben sollten, um die Neuerungen durchzuführen und diese auch mit Hilfe Ihres Partners! Liebe Grüße von Katrin