Frage: Badet man ein Neugeborenes nur mit Wasser?

Snief
guten tag frau simon, ich habe drei fragen: 1. badet man ein neugeborenes nur mit wasser oder gibt man ein pflegeprodukt für babies hinzu? im internet findet man sich widersprechende empfehlungen. 2. cremt man die babyhaut nach dem baden mit einer für babies geeigneten creme/lotion ein? 3. was ist bei der intimpflege eines jungen zu beachten? danke.

Katrin Simon
Liebe Snief, ein Neugeborenes wird zunächst in Wasser oder in einem Zusatz von Muttermilch und etwas Oliven- oder Mandelöl gebadet. Ist der Säugling nach vier Wochen adaptiert wird empfohlen einen Badezusatz zu verwenden, der rückfettend ist. Hier ist die Auswahl sehr groß. Kleine- oder Molkebäder, Bäder aus der Naturkosmetik oder alle anderen herkömmlichen Pflegebäder aus der Babykosmetik. Wenden Sie eines an, welches möglichst frei oder arm ist an Parfümen. Wenn ein Badezusatz angwandt wird, dann braucht i.d.R. kein Cremen im Anschluss erfolgen. Verwenden Sie z.B. weil das Baby in der Wanne aktiv ist und es u.U. glitschig wird beim Halten keinen Badezusatz, so sollte es eingecremt werden. Als auch dann, wenn die Haut strapzierter als sonst wird. Das kann im Sommer nach dem Entfernen der Sonnencreme sein, im Winter durch die trockene Heizungsluft... Hier gilt das selbe wie oben zum Badezusatz. Die Intimpflege eines Jungen als Säugling ist einfach :). Waschen Sie täglich den Intimbereich. Achten Sie darauf, dass feuchte Stellen unter dem Hodensack gut getrocknet werden. Die Vorhaut wird bis zum 2./3. Lebensjahr nicht bewegt. Meist übernimmt es der Junge selbst :) oder aber Sie versuchen es in der Badewanne. Manchmal rötet sich die Eichel bzw. es bildet sich ein kleiner Ring an der Penisspitze. Hier geben Sie dann einfach etwas Wundschutzcreme auf die Rötung. Dann ist meist schon bald alles wieder o.k. Viele Grüße von Katrin