Frage: Baden und Wasser = Panik

Wir sind total verzweifelt, denn unsere 8 Monate alte Tochter hat PANIK vor Wasser. Baden geht immer nur mit einem panischen Geschrei. Und wenn wir sie nur mit einem nassen Waschlappen waschen, darf die schüssel wasser nicht daneben stehen, da auch da das Geschrei losgeht. Wir waren bisher immer regelmäßig im Schwimmbad und es machte ihr immer Spass mit uns im großen Becken zu planschen... Und zu Hause lief das Baden in Ihrer kleinen Wanne immer problemlos ab. (Wir haben nur eine Dusche) Doch ganz plötzlich dieses Theater... Deshalb waren wir auch nicht mehr im Schwimmbad, aus Angst, dass sie auch nun dort schreit.

Katrin Simon
Liebe Chrissie, im ersten Lebensjahr kommt es bei so manchem Kind vor, dass es plötzlich eine absolute Abneigung gegen das Baden oder Wassr generell hat. Meine Erklärung: die Kinder befinden sich in einer Phase, die von neuen Eindrücken sehr stark geprägt sind. Daher boykottieren Sie u.a. Dinge, die Ihnen sehr angenehm waren bzw. die einfach einen zusätzlichen Reiz bedeuten, so wie es das Bad tut. Daher: gönnen Sie sich einfach eine Badeauszeit und führen Sie die Katzenwäsche durch. Die Wäsche als auch das Bad sollten nie im Gesicht beginnen. Denn dieser sensible Bereich sollte möglichst geschont werden. Besser; nach dem Waschen / Baden mit einem Extralappen reinigen. Dann ist auch der Zeitpunkt des Badens oder Waschens entscheidend. Probieren Sie es doch einmal statt abends, morgens oder umgekehrt. Das Bad könnte auch klappen,wenn Sie oder Ihr Mann mit in die Wanne steigen und die kleine festhalten. Ablenkungen, wie Spieliere o.ä. sind sehr hilfreich. Vor dem Eintauchen und auch zwischendurch, so oft es geht, kann die kleine mit dem Wasser "spielen". Lassen Sie sie zuschauen, wenn sie Blumen gießen, Abwaschen oder ähnliches und das Wasser quasi als "harmlos" von der kleinen beobachtet wird. Fernab von seinem "Zweck" zu säubern. Probieren Sie es auch mit einfachem HÄndewaschen oder Planschen im Waschbecken, eine Gießkanne aus der das Wasser läuft kann auch sehr spannend und entspannend für die kleinen sein. Zudem ist gegen den Besuch im Schwimmbad oftmals nichts einzuwenden, weil die kleinen es wunderbar finden selbstbestimmt und fernab von der funktionellen Körperpflege sich zu bewegen. Das Baden in der großen Wanne oder in der Duschwanne kann im übrigen auch noch eine Alternative sein... Ich hoffe, Sie haben bald Erfolg. Aber- machen Sie sich keinen Streß. Dies ist absolut nur eine Phase. Viele Grüße von Katrin