Frage: Baden mit klaren Wasser oder mit Zusatz?

schana
Hallo. Anscheinend sind bzw waren die Hautpflege tipps meiner Hebamme nicht ganz richtig. Sie hat mir empfohlen bei klarem Wasser zu baden danach nicht zu cremen und auch das gesicht soll nur bei schlechtem wetter mit einer wind-und wettercreme gepflegt werden. Bis jetzt war die haut nicht trocken. Durch die heizungsluft bekommt mein kleiner aber trockene stellen an wangen und schienbeinen. Meine Fragen wàren nun 1. Baden bei klarem wasser oder mit zusatz. Wir baden einmal pro woche und einmal wird er beim babyschwimmen mit klarem Wasser abgeduscht. 2. Danach cremen bzw jeden Tag den Körper cremen 3. Gesicht cremen? Wenn ja zweimal täglich nach dem waschen morgens und abends? Er hat leicht sensible haut. Ich wasche seine Kleidung mit sensitiv Waschmittel da er sonst leichte kleine rote punkte bekommt. Welche pflegeserie soll ich verwenden? habe bis jetzt (wind und wettercreme und windelcreme, falls er mal ein bisschen rot ist) weleda calendula. Es gibt aber von weleda noch eine serie. Weiße malve. Wäre die besser geeignet. Oder eine andere pflegeserie? mein kleiner ist jetzt 7 Monate. Vielen dank.

Katrin Simon
Liebe Schana, es hat sich leider gezeigt, dass das Baden im klaren Wasser OHNE anschließendes Cremen, die Babyhaut austrocknen lässt. Daher gibt es zwei Möglichkeiten: - Sie geben dem Badewasser Olivenöl und etwas Muttermilch hinzu. - Sie geben einen herkömmlichen Badezusatz ins Wasser Im Anschluss ist keine Pflege nötig. Ausser auf den extrem trockenen Hautstellen. Die Haut nur tupfen, nicht rubbeln.... Oder: - sie baden in klarem Wasser und cremen dann den Körper mit einer Babylotion ein, die möglichkst neutral ist. Die weiße Malve ist für trockene Haut sehr gut geeignet. Andere Produkte können aber auch probiert werden. Meist muss durch austesten die richtige Lotion gefunden werden. Parfüm, Mineralöl ... bitte unbedingt meiden! - wenn die Haut insgesamt sehr trocken ist, dann bitte täglich cremen. Ansonsten nach Bedarf bzw. nach dem Bad - das Gesicht abends eincremen und versuchweise die Calendulacreme weglassen. Hier gibt es leider manchmal Reaktionen zu beobachten. Wind. und Wettercreme ist bei Säuglingen nicht immer nötig, da die Kinder sehr windgeschützt im Wagen liegen oder am Körper getragen werden. Je mehr die kleinen mit der Witterung in Kontakt kommen, desto wichtiger ist der Cremeschutz. Viele Grüße von Katrin