Frage: Baden, Duschen + haare waschen

Hallo! Unser Kleiner (27 Monate alt) wehrt sich im Moment mit Händen und Füßen gegen o.g. Tätigkeiten. Reicht es denn aus, ihn (natürlich nur, wenn icht völlig verdreckt) ihn nur 1x pro woche zu duschen / baden/ haare zu waschen? Oder hast du Tipps, wie man ihn wieder dazu bringen könnte? Abgewaschen werden auf dem Wickeltisch hasst er auch...

Katrin Simon
Liebe Brittali, aber klar, reicht das "gesamte Pflegepaket" einmal die Woche aus. Reduziert diesen Stressfaktor nach Möglichkeit und spart Eure Kräfte. Vielleicht lockt es den kleinen, wenn er das Badewasse selbst einfüllen darf, ein Schaumbad eingeben oder auch das Wasser färben oder knistern lassen kann ( Tinti, dm Produkte). Ein Spiegel in Sichtweite des Kindes kann Vergnügen bereiten. Insbesondere das Haarewaschen kann besser gelingen (Frisuren machen). Es gibt einen Haarwaschring, der wie eine Hutkrempe aufgesetzt und damit vermieden wird, dass Wasser in das Gesicht/ Augen läuft. Ein neues Spielzeug wie Wassermühle etc. könnte locken. Mag der kleine Mann ggf. lieber in Gesellschaft baden oder duschen? Vielleicht mit Nachbarskind oder Euch Eltern? Wie stehts mit einem wöchentlichen Schwimmbadbesuch, wo man die Pflicht und das Vergnügen verbinden kann? Vielleicht ist ein ernstzunehmender Multiplikator; z.B. das Kuscheltier, ein guter Übersetzter von der Wichtigkeit des Badens/ Waschens. Ihr könnt die Pflege auch einfach anders benennen und z.B. eine Waschanlage für Autos in der Wanne eröffnen und ausgewählte Fahrzeuge gehen mit hinein.... Oder aber Ihr habt ein rituelles Highlight am Badetag parat. Z.B. ein besonders leckeres Abendbrot o.a.. GGf. mag Dein Sohn auch mit Badehose und/oder Schwimmbrille baden? Zumindest vorübergehend :-). Vielleicht bekommst Du eine Idee?! Viel Erfolg und viele Grüße von Katrin