Frage: Babywippe oder Babyschaukel, Pre Nahrung

lixilli
Hallo Katrin, was ist denn genau der Unterschied zwischen Babywippe und Babyschaukel und was ist sinnvoller? Kann man beides von Anfang an verwenden und kann man die Schaukel auch so verstellen, dass das Kind darin liegen kann? Ich hätte noch eine weitere Frage bzgl. der Pre Nahrung: Muss man jede Flasche ganz frisch zubereiten oder kann man zumindest eine Mahlzeit im Voraus herrichten und im Kühlschrank lagern? Wie macht man das am besten unterwegs? Danke für die Antwort LG Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, eine gute Babywippen kann waagerecht und festgestellt werden. Aber schwingt etwas, wenn sich das Kind selbst bewegt. Dies hat den Vorteil, dass dem Kind keine passive Bewegung angeboten wird, die es nicht selbst mitregulieren kann. Eine Babyschaukel ist eine feste Schale, die wie ein Autositz geformt ist, und leider völlig unergonomisch für einen Säugling ist. Die Kinder sinken in sich zusammen und brauchen nichts zu tun, damit sie schwingen und sich selbst in Eigenregulation bringen könnten. Das Schaukeltempo ist vorgegeben in unterschiedlichen Stufen und hört nicht selbst auf, wenn das Kind ruhig ist und die Bewegung als Ruheimpuls nicht mehr braucht. Jede Flasche sollte frisch zubereitet werden. Allerdings ist es möglich auch für die Nacht vorzusorgen und diese dann im Kühlschrank zu lagern. Für unterwegs nimmt man sich eine Thermoskanne mit heißem Wasser mit und kann in der Flasche z.B. schon kaltes abgekochtes einfüllen. So hat man beim Zusammenmischen eine optimale Trinktemperatur. Das Mischverhältnis muss man ein wenig selbst herausfinden. Oder Sie befüllen die Thermoskanne mit entsprechend temperierten Wasser. Viele Grüße von Katrin