Frage: Babyschlaf

Wunschperle
Hallo :) meine kleine wird nächste Woche 9 Monate. Seit 3 Wochen ist das schlafen ein Chaos :-/ Nachts kommt sie 2-3 x für die Flasche das macht nichts aber sie wird dazwischen ab und an auch noch wach oder dan ab 4-5 Uhr ist sie dann meist ausgeschlafen. Aufstehen tun wir momentan meist so halb 6 und 6 Uhr. Den ersten Schlaf macht sie meist zwischen 7 und 8 Uhr für 30 min und mittags auch 30-45 min und nachmittags is der letzte Schlaf meist vor 15 Uhr für 20-30 min. Abend ist sie ab 17 Uhr wieder müde und schläft dann meist 18:00 Uhr.Sie wehrt sich auch immer gegen das schlafen. Passt es von den Zeiten her, wie sie schläft ? Oder sollte man was ändern? Also das Thema Schlaf ist echt ein Kampf. Danke

Katrin Simon
Liebe Wunschperle Gibt es derzeit einen Entwicklungsschub, den Sie beobachten oder haben Sie den Eindruck, dass einer ansteht? Übt Ihre Tochter einen motorischen Schritt oder ist sie anhänglicher in ihrem Wesen? Zeigt sich derzeit das Zahnen? Dies könnte ein Hinweis sein, warum Ihre Tochter auch häufig wach wird und trinken möchte. Das Saugen nimmt Zahnweh. Wenn dem so ist, dann versuchen Sie über die Gabe von schmerzstillenden Globulis oder Zäpfchen z.B. von Weleda, diese Beschwerden zu lindern. In der Apotheke erhalten Sie dahingehend eine Beratung. Die Schlafzeiten als solche, sind völlig normal :). Das frühe Aufstehen auch... Kuschlen Sie morgens noch zusammen im Bett und wachen gemeinsam langsam auf. Auch das abendliche Müdewerden ist nach einem langen Tag, normal. Vielleicht kann ein abendliches Bad, die vielen Ereignisse vom Tag etwas ablösen. Oder eine Massage mit Lavendelöl. Dieses beruhigt und entspannt. U.U. reicht das Einreiben der Füße mit dem Öl, so dass Ihre Tochter sich besser auf das Einschlafen einlassen kann. Wenn Ihre Kleine im eigenen Bett schläft und oft aufwacht- nehmen Sie Ihre Tochter in der zweiten Nachthälfte zu sich und schauen, ob das gemeinsame Schlafen im Familienbett u.U. die Schlafdauer verlängert und die Schlafqualität steigert. Bis bald und liebe Grüße von Katrin