Frage: Babyschlaf

Liebe Katrin, Was würdest du uns empfehlen. Durch deine Arbeit hast du bestimmt so viel Erfahrung. Unser Sohn, mittlerweile bald 9,5 Monate alt. Ich stille fast noch voll. Einzelne Mahlzeiten werden mal gegessen, aber dass so richtig eine Stillmahlzeit komplett ersetzt wurde, kann man nicht sagen. Wir haben uns ja schon öfter an dich gewandt bezüglich des Schlafthemas. Er wälzt hin und her, wird stündlich wach, manchmal schaffen wir eineinhalb Stunde. Das Tollste ist wenn mal eine Schlafphase mit 2 Stunden dabei ist...das ist leider sehr selten. Also zusammengefasst: seit 10 Monaten werde ich stündlich wach (früher auch alle 30 Minuten, das hat sich ja schon gebessert) Osteopathie, kinesiologie usw..alles dabei. Wir schlafen im Familienbett, die Tage sind strukturiert, Einschlafritual... Was würdest du uns empfehlen? Kommt irgendwann der Tag an dem er länger schläft? Was rätst du solchen Familien? Bzw welche Hoffnung gibt es... wir sind sehr froh, dass er gesund ist, aber trotzdem zerrt es an den Nerven und jede Nacht ist wieder dasselbe. Wenn mal Ausnahmen dabei sind, freu ich mich, aber da wird er halt ab 3uhr stündlich wach... Hält das der Mamakörper aus? Muss ich mir Sorgen machen? Ich schlafe ja häufig, bis ich wieder einschlafe, nur 20 Minuten, bis er wieder wach wird. Ich kenne auch niemanden bei denen es von ANFANG an so katastrophal ist.... alle sprechen von Phasen und einzelnen Nächten, oder "er kommt noch zweimal die Nacht-wie anstrengenf" da könnte ich ausflippen... Vielen Dank schon mal:) Liebe Grüße Sylvia

von Sylvia_B am 01.09.2020, 15:45

Antwort auf: Babyschlaf

Liebe Sylvia ja, ich weiß, um Eure sehr herausfordernde und so wahnsinnig anstrengende Schlafsituation Sylvia, habt ihr vor Ort eine Schlafberatung? Oft auch kombiniert mit einer Schreiambulanz. Nennt sich manchmal auch Schlafcoaching. Die Frage wird sein: was ist das, was Dich am meisten fordert. Wo spürst Du bereits den Impuls über Deine Grenze zu gehen? Was würdes Du bereit sein zu ändern? Was wünscht Du ? Und- geht Dein Mann diesen Weg auch mit oder gibt es ein Thema, was vllt. dann auch ? Du kannst mir gerne auch Eure PLZ schreiben und ich schaue mal, ob ich Kontakte finde, die Euch weiterhelfen könnten. Was denkst Du? Liebe Grüße Katrin

von Katrin Simon am 01.09.2020

Antwort auf: Babyschlaf

Liebe Katrin, ja, wir haben diese Woche einen Termin. Schlafberatung nach 1001 Nacht. Kennst du das? Ja die Grenze von mir ist klar: ich brauche Schlaf, mal mind. 3 Stunden am Stück. Etwas zu ändern bereit wäre ich natürlich, alles was uns mehr Schlaf bringt und meinen Sohn ruhiger und länger am Stück schlafen lässt. Mein Mann und ich ziehen vollkommen an einem Strang und sind einer Meinung. Er unterstützt mich wo er kann und ich ihn auch, aber er bekommt ja wesentlich mehr Schlaf als ich, jetzt hat er mehr Power. Wir sind aus Österreich, kennst du da auch Kontakte? Raum Salzburg Liebe Grüße Sylvia

von Sylvia_B am 01.09.2020, 20:05

Antwort auf: Babyschlaf

Liebe Sylvia! Leider kann ich dir auch keinen Rat geben, aber ich möchte dir trotzdem kurz etwas erzählen. Vielleicht hilft es dir/euch zu wissen, dass ihr nicht alleine seid. Meine Tochter ist gerade 7 Monate alt geworden. Das Schlafen hat sie nicht gerade erfunden - weder in der Nacht noch unter tags (obwohl ich zugeben muss, dass eure Situation unsere noch übertrumpft). Seit Geburt an schläft sie meistens 2 Stunden, gelegentlich (aber sehr selten) waren es auch mal 2,5-3 Stunden am Stück. Die Nächte, in denen sie länger als 3 Stunden geschafft hat, kann ich an einer Hand abzählen. In den letzten paar Wochen hat sich's nun dahingehend verändert, dass sie oft schon wieder nach 1-1,5 Stunden wach wird. Manchmal wacht sie sogar mehrmals pro Stunde auf. Das Einschläfern am Abend dauert tgl. mindestens 1 Stunde - aber auch 2 Stunden (hin und wieder waren's sogar schon 3 Stunden) sind keine Seltenheit - trotz Einschlafstillen (ist das einzige, das überhaupt irgendwann hilft). Jedes Mal, wenn sie nachts aufwacht braucht sie die Brust, damit sie wieder einschlafen kann. Unter tags schläft sie nur im Kinderwagen - aber auch nur, wenn man selbst in Bewegung ist (ansonsten wacht sie meist sofort oder innerhalb kürzester Zeit wieder auf). Also reinlegen und auf der Terrasse oder so abstellen funktioniert nicht. Ist sie einmal eingeschlafen, schläft sie (wenn ich Glück habe 1 Stunde). Manchmal schafft sie trotz allem unter tags nur ein Schläfchen (entweder vormittags oder nachmittags). Sie wird aber morgens zwischen 7-8 Uhr wach und geht abends gegen 19 Uhr ins Bett. Sie ist noch so klein und braucht meiner Meinung nach mind. 2 Tag-Schläfchen - aber sie schafft es so schwer in den Schlaf zu finden. Wenn mir Freunde oder Bekannte erzählen, dass ihre Kinder immer noch 2x/Nacht aufwachen und sie die Nächte als soooooo anstrengend empfinden, kann ich nur den Kopf schütteln und sie innerlich beglückwünschen. Manchmal frag ich mich, was ich falsch mache... Ich würde meiner Kleinen so gerne helfen, damit sie schneller in den Schlaf findet und länger durchschlafen kann - bis jetzt waren unsere Versuche leider erfolglos. Ich hoffe dieser kleine Exkurs aus unserem Alltag baut euch ein wenig auf. Ihr seid nicht die Einzigen, bei denen das Thema "Schlafen" seit Anfang an schwierig ist. Ich wünsch euch alles Gute - falls ihr etwas entdeckt habt das hilft, lasst es mich wissen. Lg Hanna

von Hanna1988 am 02.09.2020, 21:40

Antwort auf: Babyschlaf

Liebe Sylvia Jetzt habt ihr den Termin sicher schon wahrgenommen ?! Ein sehr gutes Programm und, so finde ich, ein ideales für Euch :). Ich hoffe, ihr habt gute neue Erkenntnisse erhalten. Ansonsten bietet Salzburg die Schlaf- und Schreiambulanz des Klinikums an. Oder ihr wendet Euch an einer Fachberaterin der emotionalen ersten Hilfe. Bitte unter diesem Stichwort nachschauen und unter Berater finden in Österreich via PLZ rechachieren. Ich wünsche Euch, dass ihr es gut angetroffen habt. Melde Dich gerne :) Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.09.2020

Antwort auf: Babyschlaf

Auch ich wollte einfach nur mal sagen, ihr seid nicht allein. Mein Sohn war auch von Anfang an ein sehr unruhiger Schläfer und ein Wenigschläfer. Er ist jetzt 20 Monate und ich kann nur sagen, mit der Zeit wird es besser. Je älter er wird, desto besser wird es. Ich hatte auch die Phase, wo ich dachte, ich kann nicht mehr. Seit Geburt max 60min Schlaf am Stück. Mit 9 Monaten so 2 Stunden. Da musste mein Mann mehr ran. Mit 9 Monaten haben wir Rollen ans Babybay (die geschlossene Fassung) gemacht und mein Mann ist mit dem Kleinen öfter ins Gästezimmer und hat geschoben und getragen, damit ich mal 3-4 Stunden schlafen konnte. Als er 12 Monate alt war, haben wir ihn in sein Zimmer umgewöhnt. Mit 14 Monaten habe ich vollständig abgestillt, Flasche hat er nie bekommen. Es hat so 1-2 Monate gedauert, aber dann plötzlich mit 16 Monaten hat er durchgeschlafen! 10 Stunden am Stück. Ist zwar wenig für sein Alter (andere schlafen 12-14 Stunden), aber nach dem letzten Jahr unfassbar toll. Das Einschlafen ist immer noch ein kräftezerrender Kampft, aber auch das wird irgendwann vergehen. Ich drück euch fest die Daumen, dass es besser wird. Ihr seid nicht allein. Ps: googel mal nach Sleepy, hat uns sehr geholfen.

von Sonnenblume 1812 am 05.09.2020, 20:42