Frage: Babyschlaf und meine Arbeit

annegh
Liebe Katrin, mom. pendelt sich eine Art Schlafrhythmus bei meiner 10M-Maus ein. Seit einiger Zeit geht sie meist um acht Uhr ins Bett (plus/minus) - vorausgesetzt, ich bin zu Hause und wir haben ganz "normale Tage" (sind also nicht verreist und sie hat nicht zuviel/zu spät am Tag geschlafen). Bald fange ich aber an stundenweise zu arbeiten (2 bis 3 Mal pro Woche). Und meine Arbeitszeiten sind abends: Ich fahre um ca. 17:30 Uhr weg und bin kurz nach 20:00 Uhr wieder zu Hause. Einmal bringe ich sie dann zur Betreuung zu meiner Tante und würde sie danach dort wieder abholen. Ein ander Mal wird sie durch eine Bekannte bei mir zu Hause betreut. Beim 3. Mal läuft es mal so, mal so - je nachdem. Blöd ist, dass unser Abendritual, das ich gerade einführe, in genau meine Arbeitszeit fällt und sie eig. hingelegt wird, wenn ich noch gar nicht da bin. Da ich sie aber grundsätzlich ins Bett bringe, mich dazu lege und sie zum Einschlafen stille, sehe ich da mom. Schwierigkeiten, wie ich das handhaben soll. Wie würdest du da vorgehen? Soll ich an 4 Tagen die Woche die Zeiten einhalten, die wir jetzt haben und an den anderen 3 Tagen die Zeiten meiner Arbeitszeit anpassen? Oder soll ich die Zeiten komplett versuchen etwas nach hinten zu schieben? Eig. möchte ich nicht zu sehr in ihren Rhythmus eingreifen, weiß aber nicht, wie ich das handeln kann. Freu' mich über deine Antwort - viell. hast du da ja ein paar Tipps, wie ich vorgehen kann :) LG dir von a~

Katrin Simon
Liebe annegh, ich würde alles beim alten belassen und erst einmal beginnen zu arbeiten. Warte ab, wie sich die ganze Situation generell zeigt. Ob Deine Tochter alles so toleriert wie es ist, ob sie auf Dich "warten" will und erst gar nicht zur Ruhe kommt, wenn Du weg bist. Dann kommt bei Deiner Tante noch der Heimweg hinzu, bei dem sie u.U. einschläft. Es wird sowieso alles anders.... Bevor Ihr jetzt beginnt etwas einzuführen, was dann sowieso wieder hinfällig wird, lasst alles wie es ist und schaut situativ. Kinder sind oftmals flexibler als man denkt, zudem jeder Tag und die jeweilige Befindlichkeit einen vorgedachten Rhythmus trotzdem zunichte machen können... Ich wünsche Euch einen guten Jobstart! Bis bald und viele Grüße von Katrin