Frage: baby´s verdauung

mein sohn ist knapp 6 wochen alt und hat seit einigen wochen(ca 3-4 wo)verstärkt blähungen und lässt sehr viel luft.kann dies etwas mit meiner ernährung zu tun haben, da ich stille? ich habe nicht das gefühl, dass er "hektisch" beim essen ist und daher die luft schluckt. was kann ich tun, damit er nicht mehr so mit seinen pfürzchen zu kämpfen hat? vielen dank! anka

Katrin Simon
Liebe Anka, meistens liegt es an der Stillposition, dass die kleinen Mäuse unter Blähungen leiden. Es kann einfach gut sein, dass der kleine Mann sehr viel Luft miteinsaugt und daher die Blähungen entstehen. Um dem vorzubeugen rate ich Ihnen einfach noch mal Ihre Hebamme anzurufen und sich mit ihr auszutauschen. Sie kann noch einmal nachkontrollieren, ob sich vielleicht ein Handling "eingeschliffen" hat, was korrigiert werden kann. Und sie kann Ihnen ggf. noch einmal eine andere Position zeigen. Lebensmittel, die Ihnen gut bekommen, bekommen i.d.R. auch dem Kind. Dennoch können Sie zusätzlich auf ein Übermaß an Milchprodukten, Ballaststoffen z.B. Müsli oder auch Süßigkeiten verzichten. Nicht ganz weglassen, sondern einfach reduzieren und die Wirkung beobachten. Pausieren Sie öfter und lassen den kleinen Floh bäuern. Dann ist er die obenliegende Luft aus dem Magen eher los. Nach dem Stillen legen Sie ihn eine Weile auf den Bauch unter Aufsicht oder halten ihn aufrecht. So kann er leichter bäuern. Sollte sich partout nichts bessern, dann helfen entschäumende/entblähende Tropfen z.b. sab simplex oder lefax. Die gibt man vor dem Stillen.... Ich hoffe, es wird sich bald für Sie beide bessern. Viele Grüße von Katrin