Frage: Babys Sonne

Sunneschyn
Guten Tag Babys sollten ja keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt werden im ersten Jahr. Aber so etwas ist ja gar nicht möglich?! Ich bin nur mit Tragetuch unterwegs, da ist ein Teil des Gesichtes notgedrungen an der Sonne. Man kann ja auch nicht immer nur drinnen sein. Wenn er schläft und der Tragetuchstoff über dem kopf des kindes ist, (elastisches Tragetuch) ist er genug geschützt? Letzthin hatte er einen roten Kopf (evt. auch von der Hitze), am nächsten Tag wars wieder besser. habe gelesen, dass auch Stoffe Uv Strahlung durchlassen. Also schmiert man auch unter Body und Tragetuch Sonnencreme ein? Wenn er wach ist, habe ich daylong 25 eingeschmiert. Der Weg in die Stadt ist nun mal nicht im Schatten, ich bin nach 15.30 Uhr unterwegs. Und letzthin haben wir Fotos mit ihm gemacht, das ging so knapp 10 Min. nach 16 Uhr Da habe ich ihn nicht eingeschmiert. ist das dann auch schon gefährlich für Sonnenbrand? Bin gard etwas verwirrt :-).

Katrin Simon
Liebe Sunneschyn, nein, man kann sein Kind nicht vor der Sonnenstrahlung ausschließen- es aber entsprechend schützen. Und das muss auch im 1. Lbs. mit Sonnencreme sein- anders geht es nicht. D.h. Sie schützen Ihr Baby so gut es geht mit konservativen Methoden ( Sonne meiden, lange KLeidung etc. ) und stimmen die Anwendung von Sonnencreme auf die sonnenfreien Hautareale ab, wenn es arg heiss ist oder Sonne einfach nicht zu vermeiden ist. Die daylong ist prima und der LSF mit Schattenschutz o.k., ansonsten bitte einen höheren LSF wählen. Und- eine kurze Etappe ohne Creme ist o.k.- max. eine halbe Stunde!!! Danach unbedingt in den Schatten!! Viele Grüße von Katrin