Frage: Wollflusen/Sonne

Alleswirdgut123
Liebe Frau Simon, Mein Kleiner liegt im Kinderwagen in einem Wollanzug der Firma E*g*l. Dieser soll ja gut Temperatur regulierend etc sein. Klappt auch gut. Leider fusselt die Wolle doch etwas/Pilling. Das kann man leider wohl nicht verhindern. Kann es meinem Kleinen Schaden wenn er ein paar Wollfusen verschluckt? Natürlich hängen die auch nach dem Ausflug an seinen Anziehsachen oder während der Fahrt im Kinderwagen lutscht er am Anzug etc... denke ich kann das nicht verhindern. Kann ihm das schaden? Möchte ungern auf den Anzug verzichten. Habe auch gelesen dass man die Wollanzüge selten waschen soll, glaube aber danach würde es noch mehr fusseln. Und noch eine Frage. Reicht ein Sonnenschutz für ein 2 Monate altes Baby wirklich alleine durch mechanische Maßnahmen/ Sonnensegel ? Das Sonnensegel im Kinderwagen lässt manchmal leider doch etwas Sonne durch - je nach Einfallswinkel - und aktuell ist die Mittagssonne doch schon stark. Sonnencreme kann oder soll wirklich nicht verwendet werden? Ganz herzlichen Dank und bleiben Sie gesund

Katrin Simon
Liebe Alleswirdgut123, die Fusseln auf der Kleidung können auch in den Mundraum gelangen. Bei gesunden Kindern wäre dies, aufgrund von normal funktionierenden Schutzreflexen ( Würgen, Husten), keine Lebensgefahr. Wenn Sie den Eindruck haben sollten, dass ein solches Problem bei Ihrem Baby vorliegt, dann bieten Sie sofort etwas zu trinken an. Wenn Ihr Baby akut die Schutzreflexe aktiviert und es gibt keinen Zusammenhang zum Verschlucken der Fussel, dann inspizieren Sie den Mundraum... alles weitere würden Sie in einem 1. Hilfe Kurs für Säuglinge lernen... Das heißt zusammengefasst: rasieren oder zupfen Sie die Fussel regelmässig vom Anzug ab oder aber verwenden Sie einen anderen Anzug. Der Sonnenschutz, so wie Sie beschreiben, reicht derzeit aus :). Eine geringe Menge Sonneneinstrahlung ist zu akzeptieren und fördert die Vit. D Bildung und aktiviert die Melaninproduktion. Da es im Kinderwagen keine zusätzliche Reflektionsfläche wie Wasser oder Schnee gibt, bedarf es noch keinen Cremeschutz. Je wärmer es wird, je tiefer die Sonne steht und je mobiler Ihr Kind wird, muss an einen Cremeschutz gedacht werden. Bleiben auch Sie gesund! Liebe Grüße von Katrin