Frage: Frage Sonne

Sarahanton
Hallo liebe Katrin, Jetzt wo es wärmer wird und die Sonne endlich langsam mal raus kommt, plagen mich einige Fragen zu den Sonnen strahlen. Ich bin ja allgemein sehr vorsichtig, habe Angst vor einem Sonnenstich - aber hier weis ich keine genaue Antwort da jeder etwas anders sagt... Mein Sohn ist 15 monate alt. - darf ich garnicht in der Mittagszeit raus, wenn die Sonne schein? - wie kleide ich mein Sohn am besten, kurzärmlige Sachen oder doch langärmlige bei warmen Temperaturen und Sonne? - pralle Sonne meiden, aber wie frage ich mich die ganze zeit, wenn wir jetzt spatzieren sind oder im Garten sind haben wir kein schatten. Und wenn ich einen Sonnenschirm zb im Gärten aufspannen würde, mein Sohn würde nicht mal eine Minute darunter sitzen bleiben, da er ständig in Bewegung ist... -bei den Temperaturen zzt was für eine Mütze? Ist eine pberhaupt notwendig? Er hat viele Haare. - soll man Sonnencreme benutzen? - die Fragen stellen sich mir auch wenn wir vald an die Ostsee fahren, wie man am besten zu den genannten fragen mit der Sonne umgehen sollte, da man mit einem so mobilen Kleinkind nicht in schatten sitzen kann... Vielen lieben dank schon einmal! Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe sarahanton, - doch Sie dürfen in der Mittagszeit mit Ihrem Sohn heraus, sollten aber die direkte Sonne meiden und im Schatten bleiben bzw. Ihren Sohn dann mit einem entsprechenden Cremeschutz und einer Sonnenmütze schützen, wenn der kleine sehr mobil ist. - der beste Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung ist die langärmlige dünne Kleidung. Da wir aber wissen, dass es utopisch ist langbedeckt durch den Sommer zu gehen und es ausserdem äusserst wichtig für ein Kind ist seine Sinneserfahrungen über nackte Haut zu bekommen, kann es im Sommer auch mit unbedeckter Haut nach draussen- dann aber bitte mit einem Cremeschutz. - als Mütze sollte jetzt bzw. im Sommer ein Sonnenhütchen, Kappe o.ä. benutzt werden, da am Kopf die größte Sonneneinwirkung erfolgt und dann in der Tat bei zu wenig Schutz ein Sonnenstich erfolgen kann. - als Sonnencreme verwenden Sie ein sensitiv Produkt mit LSF 30 und höher; gerade, wenn Sie in die Berge oder an die See fahren Am Meer schützen Sie Ihr Kind mit Kleidung und Creme. Erneuern regelmässig den Cremeschutz, da der Sand die Creme/ das Wasser schnell abreibt. Ein UV Schutzanzug, aber auch andere Textilien bieten Erleichterung, um dem Cremen etwas Entspannung zu geben :). Lassen Sie Ihr Kind viel trinken und entfernen am Abend Sand und Creme und pflegen die Haut mit einer Babylotion. Behalten Sie den Sonnenschutz auch bei bewölkter Witterung ein. Und das ganz nackige Baden und Spielen in den Wellen ist ein unbedingtes Muss! Mit Sonnenhut und einer guten Portion Sonnencreme ist dieses Vergnügen natürlich auch dabei :). Nehmen Sie sich bei durchgängigem Sonnenwetter auch einmal Strandpausen und damit auch Sonnenauszeit :). Ein herrliches Sonnenerlebnis wünscht Ihnen Katrin Viele Grüße