Frage: Babyphone - Strahlung

christl31
Sg. Fr. Simon! Meine Frage geht bisschen am Thema Babypflege vorbei, viell. können Sie mir trotzdem mit einem Rat behilflich sein, da ich Ihre Antworten hier in diesem Forum sehr hoch schätze..... Mein Sohn ist aktuell 22 Mo. alt. Seit seiner Geburt benutzen wir f. d. Mittagsschlaf und die Nacht (in Summe ca. 15h) ein Babyphone, was neben dem Kinderbett ist und das andere Element bei uns (über die Steckdose verbunden). Wir hatten damals ein sehr teures, namhaftes gekauft. Nun habe ich zu meinem Erschrecken gesehen, dass genau dieses beim aktuellen Ökotest wegen erhöhter Elektrosmog-Strahlungswerte durchgefallen ist! Ich mache mir jetzt große Sorgen, ob der Einsatz dieses Gerätes in diesem doch langen Zeitraum etwas ausgemacht haben kann (DNA-Schädigung etc...) :-( ich weiß, das nützt im Nachhinein jetzt eh nichts mehr, aber wie würden Sie dieses Risiko bewerten ......ohne Babyphone bzw mit offener KIZI-Türe stattdessen geht leider auch nicht, da er einen sehr leichten Schlaf hat und durch die kleinsten Geräusche schon aufgeweckt wird.... Danke und lg Christl

Katrin Simon
Liebe Christl, eine nachhaltige Schädigung ist sicher nicht zu befürchten. Eher geht es um den aktuellen Zustand bei dem Aufeinandertreffen von Elektrostrahlen... D.h. ein unruhiger und gestresster Schlafzustand, den man natürlich immer unter allen Rahmenbedingungen bewerten muss. Steht das Babyphone nicht direkt am Kind, sondern in einem guten Abstand mit hoher Sensibilität, dann ist das Zusammentreffen der Strahlung am Kind sowieso schon deutlich gemildert. Abgesehen davon ist die Strahlung nicht im Dauereinsatz; anders als die Dauerstrahlung von Handys, Funkweckern etc. und all dem was uns in der Aussenumgebung "bestrahlt". Hier dennoch ein paar Tipps für den Kauf und Umgang mit dem Babyphone: Schutz für das Kind vor EMF (elektromagnetische Felder) *Keine digitalen DECT-Babyphones kaufen (falls möglich). *Falls DECT-Babyphone notwendig, dann strahlungsarm (ECO-DECT PLUS). *Kein Gerät mit permanenter Reichweiten-Überwachung (=Dauersendung). *Mindestens 1m Abstand zum Baby einhalten. Kabel nicht am Bett vorbeiführen. * Babyphone nur wenn notwendig einschalten. * Bei Batteriebetrieb keine Strahlung von Kabel und Stecker (Bei kurzen Betriebszeiten sinnvoll). *Niedrige Empfindlichkeit um Funkwellen bei Nebengeräuschen zu vermeiden. *Bei Nichtgebrauch Stecker abziehen, denn Strom fließt auch im Standby-Modus. * Keine Babyphone-Apps fürs Smartphone, da hier durchgehend der Kontakt zum Mobilfunksender besteht. *Grundsätzlich Netzfreischalter für das Kinderzimmer installieren lassen. Bis bald und viele Grüße von Katrin