Frage: Wie Baby im Winter vor UV Strahlung schützen im Tragetuch?

Sv3nja
Hallo! Ich trage meine Tochter (6 Monate) nur, da sie den Kinderwagen überhaupt nicht mag. Jetzt habe ich gelesen, dass man bei Schnee auch Sonnencreme benutzen sollte wegen den UV-Strahlen. Aber es heißt ja immer unter einem Jahr sollte man drauf verzichten. Wie sollen wir das Gesicht unserer Tochter dann schützen? Und dann habe ich auch gelesen, dass man die Lippen im Winter bevor man rausgeht eincremen sollte... was soll man dafür denn nehmen? Bisher nehmen wir nur fürs Gesicht die Wind-und Wettersalbe von Wel*da. Vielen Dank schonmal!

Katrin Simon
Liebe Sv3nja, Ihr Baby ist im Tuch sehr gut geschützt. Eine Sonnencreme muss nur dann aufgetragen werden, wenn Sie eine sehr lange Zeit bei strahlendem Sonnenschein und ggf. sehr hoher Reflektion ( Schnee) spaziergengehen. Da die Aufenthalte draußen in den ungemütlichen Jahreszeiten generell kürzer sind, ist genau diese Phase wichtig, damit die Vit. D Bildung ausreichend geschehen kann. Daher sollte man u.a. die Sonnencreme so lange es geht weglassen. Der Schutz vor Kälte ist bei Frosttemperaturen und/oder direktem Kontakt mit Wind sinnvoll. Aber auch hier ist es oft bei den kleinsten und gerade bei Traglingen eher selten, dass die Creme regelmässig aufgetragen werden muss, da Kinder im Kinderwagen oder unter der Jacke seltens den Witterungen so arg ausgesetzt sind. Sie können aus der selben Serie wie gewohnt den Wetterschutz verwenden oder aus Stillzeiten das Lanolin, welches Sie ggf. für die Brustwarzenpflege verwendet haben. Oder jede andere W&W Creme. Liebe Grüße von Katrin