Frage: Babynahrung in Deutschland

Wir wohnen hier in Manila / Philippinen, da ich hier arbeite. Mit unserer 5-monatigen Tochter wollen wir in der nächsten Woche zum ersten Mal Deutschland besuchen. Welche Babynahrung kann man denn da empfehlen? Wir haben ja hier völlig andere Nahrung. Da meine Frau nicht mehr stillt, bräuchten wir ein Milchpulver, dass für ein 5-Monats-Baby geeignet ist. Was kann man empfehlen?

Katrin Simon
Lieber Jensemann, als reines Milchpulver für die Flaschennahrung können Sie jegliche Firmen wählen, die hier angeboten werden; i.d.R. ein Kostenfaktor. Die Nahrungen sind hier in Deutschland mit Abkürzungen bzw. Ziffern verzeichnet. Pre= eine Nahrung, die unmittelbar nach der Geburt gegeben wird und nach Bedarf in Häufigkeit und Menge gegeben werden kann. Dies kann über das ganze erste Lebensjahr auch parallel zur Beikost verabreicht werden. Meistens stellen die Mütter aber nach dem 4./5. Monat in etwa auf die 1er Nahrung um. Diese Nahrung ist sättigender und kann auch sofort nach der Geburt gegeben werden; aber enthalten wesentlich mehr Kohlenhydrate wie z.B.Stärke, Maltodextrin etc.. Diese Nahrung sollte in einem festen Mahlzeitenryhthmus gegeben werden. 2er Nahrungen= sind nochmals im Stärkezusatz und sättigen nochmals mehr. Dennoch ist diese Milchform nicht unbedingt Pflicht im Säuglingsalter. Sie können sehr gut mit der 1er Nahrung das 1. Lebensjahr Ihr Kind füttern. Im übrigen; wenn Sie Ihr Kind allergiearm ernähren möchten, dann greifen Sie bitte auf ein H.A. (hypoallergen) Pulver zurück. Die Eiweiße sind sehr stark aufgespalten in diesem Milchpulver und verhindern/verringern das Risiko, dass sich Allergien beim Kind entfalten können. Leider kenne ich das Milchpulver welches auf den Philipinen benutzt wird nicht im Vergleich zur deutschen Zusammensetzung. Denke aber, dass die 1er Nahrung zunächst die beste Wahl ist. Versuchen Sie diese ganz einfach. Auch wenn Ihr Kind noch keinen festen Trinkryhthmus hat. Egal; es macht nichts, wenn mal 3 oder 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen. Viele Grüße und bei Fragen melden Sie sich einfach! Bis dann, Katrin