Frage: Fragen zur Babynahrung und Pflege

Melissa1234
Sehr geehrte Frau Simon, ich bin neu im Forum und habe gleich einige Fragen. - Mein Sohn ist zwei Monate alt und wir mussten bereits schon zwei Mal die Nahrung wechseln, jetzt bekommt er eine Spezialnahrung für drei Monatskoliken. Ich glaube aber dadurch wird es nicht wirklich besser und noch dazu ist es eine der teuersten auf dem Markt. Ist es schlimm wenn wir jetzt noch einmal wechseln? Wenn nein, wie sollen wir es angehen? Direkt umsteigen oder fläschchenweise? Und dann nochmal eine ganz andere Marke probieren oder zurück zu einer die er davor schon bekommen hat? Ich weiß, man soll nicht ständig wechseln.. - Wir pflegen ihn mit Bübchen und Beautybaby Produkten. Von Beautybaby die sensitiv Reihe ohne Parfüm, Farbstoffe, Mikroplastik usw. Bei Bübchen ist ja kein Mikroplastik enthalten aber dafür Parfüm (auf der Packung vermerkt, dass es getestet ist und keine Allergien auslöst, außerdem von Ärzten und Hebammen empfohlen) und ob Farbstoffe enthalten sind habe ich nicht herauslesen können. Können Sie mir was dazu sagen? Können diese Produkte ihm schaden? Am Anfang habe ich die Feuchttücher von Beautybaby(die normalen mit blauer Verpackung) benutzt, diese enthalten Parfüm und Mikroplastik. Habe erst später darauf geachtet nachdem ich schon eine Packung benutzt habe. Als ich es gemerkt habe, habe ich sofort die sensitiven gekauft. Kann das ihm geschadet haben? Bin wie Sie lesen etwas verwirrt und weiß nicht mehr was ich jetzt überhaupt benutzen soll. Und dann noch die letzte Frage: Seit Geburt wird er einmal die Woche mit besagten Produkten gewaschen und danach eingecremt(sonst nur mit Wasser abgewaschen) und ich habe weiterhin Deo und Duschgel benutzt, jedoch kein Parfüm mehr. Ich habe gehört es wäre wichtig keine Pflegeprodukte zu benutzen damit das Baby den Geruch der Mutter kennt ohne verwirrt zu werden. Stimmt das? Ich hatte bis jetzt nie das Gefühl sie würde mich nicht erkennen. Vielen Dank und liebe Grüße.

Katrin Simon
Liebe Melissa Herzlich Willkommen hier im Forum und mit all Ihren Fragen ,die Sie beschäftigen. Gerade beim ersten Kind möchte man alles einfach nur richtig machen und es tauchen so viele Fragen auf und die Antwortenquellen sind vielfältig und teils verwirrend. Ich hoffe, Sie finden hier und/ oder bei meinen KollegInnen den Rat, der Ihnen weiterhilft :). Aber jetzt zu Ihren Fragen: Sie können die Nahrung noch einmal wechseln. Am besten gehen Sie da flaschenweise vor, da Ihr Sohn sehr empfindsam ist. Zudem kann ich Ihnen Bigaia Tropfen empfehlen, die Sie in der Apotheke erhalten und die helfen, die Darmflora zu regenerieren. Außerdem kann ein Besuch beim Osteopathen Abhilfe schaffen. Denn die sog.Drei Monatskoliken können viele Ursachen haben u.a. auch 'Verspannungen' - ausgelöst durch Blockaden ... Was die Wahl der Pflegeprodukte anbegeht: Neutrale Tests durch Öko Test oder Stiftung Warentest geben einen Aufschluss über mögliche schädliche Zusätze in den Pflegeprodukten. Ich empfehle immer die Produkte zu wählen, die wirklich keine weiteren Zusatzstoffe haben oder verwenden Sie Wasser und reine gute Öle. Wenn Ihr Sohn eine tadellose Haut hat und es keine Probleme gab, bleiben Sie bei der Pflege- außer Sie möchten sich von einem Inhaltsstoff trennen, der durch Ihre Erfahrung nicht mehr eingesetzt werden sollte z.B. Parfüm. Anfangs sollte man für die Bindungsstärkung jegliche Fremdgerüche weglassen, insbesondere bei gestillten Kindern. Denn durch den nahen Hautkontakt kann ein Baby in der Orientierung verwirrt werden, zudem der Duft von Muttermilch mit Parfümgeruch überlagert wäre. Ihr Sohn hat sich adaptiert und Sie beide stehen in einem guten Kontakt miteinander. Haben Sie bitte keine Sorge! Liebe Grüße Katrin