Frage: Babynahrung

lev13
Hallo katrin mein Sohn ist jetzt 5Wochen alt. Er bekommt die Flasche von Anfang an. Im Krankenhaus gab es die Aptamil. Dabei bin ich dann geblieben und gebe HA Pre. Nun hat er ab und zu mit Blähungen zu kämpfen ist sicher ganz normal. Stuhlgang hat er so aller zwei Tage. Aber wenn er so richtig Blähungen hat tut er mir schon leid. Ich gebe dann Milchzucker mit in die Milch oder Lefax. Jetzt hab ich beim Kinderarzt Proben gesehen Aptamil Comfort gegen Blähungen und Verstopfungen. Kann ich diese Nahrung zwischendurch mal geben wenn ich merke er hat wieder zu kämpfen? Sollte ich das dann nur einmal machen oder alle Mahlzeiten damit füttern? Andere Frage: In dem Alter müsste er doch eigentlich schon größere Portionen trinken. er trinkt nach wie vor 6x am Tag 100-110ml. Manchmal holt er sich ne Stunde später nochmal 30-60ml nach. Ist das okay? Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe lev, wenn eine Kind unter chronischen Bauchweh bzw. Blähungen leidet, dann sollte eine Therapie fortlaufend begleitend sein. Heisst: Lefax immer vor jeder Mahlzeit bzw. die therapeutische Nahrung auch immer anwenden. Milchzucker kann bei sensiblen Kindern übrigens einen Umkehreffekt haben und leider nicht zur Erleichterung, sondern sogar zu Beschwerden führen. Sie können die Babymilch statt in Wasser auch in entblähendem Tee kochen! Und ja, Ihr Sohn könnte schon mit 5 Mahlzeiten auskommen. Aber gerade wg. der Bauchweh sind viele kleinere Mahlzeiten noch o.k.. Das Nachfüttern jedoch sollte wegbleiben. Bitte versuchen den Nachhunger zu strecken und erst kurz vor der eigentlichen nächsten Mahlzeit dann die Gesamtmahlzeit anzubieten. So ist der Appetitt evt. stärker und die Trinkportion wird größer. Versuchen SIe es einmal. Schauen SIe wieder ein, wenn es Fragen gibt :-) Viele Grüße von Katrin