Frage: Babyakne

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und hat ziemlich viel (finde ich) Babyakne an den Bäckchen. Die Haut ist total trocken, gerötet und das Schorf sieht gelblich aus. Laut Kinderarzt soll ich gar nichts drauf machen (das ginge schon von alleine wieder weg) - außer vielleicht Muttermilch, aber damit kann ich nicht dienen! Kann man etwas dagegen tun?? Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich finde, das muss doch auch weh tun - vorallem in der Kälte draußen, oder täusche ich mich da?? Hoffe, es hat jemand einen Tipp... LG Daniela

Katrin Simon
Liebe Daniela, ein Milchschorf ist nicht behandlungsbedürftig, ausser die Kinder zeigen einen argen Juckreiz und daraus resultieren dann Entzündungen.... Wenn Deine kleine Maus also sehr unruhig ist und sich dauernd im Gesicht reibt, dann scheint Juckreiz aufzutreten. Dann soll der Kinderarzt ein entsprechende Salbe aufschreiben. Um Milchschorf etwas zu lindern gibt es lebertranhaltige Salben, solche mit Acetylsäure oder Du nimmst einen Sud auch wilden Stiefmütterchen und tupft einfach mehrmals die Wangen ab. Ansonsten haben die Kinder keine Schmerzen bei Milchschorf. Viele Grüße von Katrin