Frage: Baby will nichts trinken

Wolly121
Hallo Frau Simon, ich hatte vor einiger Zeit geschrieben, dass mein Sohn nichts trinken möchte. Sind mit unserem Latein am Ende. Er ist jetzt 9 monate. Sie schrieben, ich soll ihnen noch mitteilen was er derzeit isst. 7-8 Uhr 50-100 ml 1er-Milch 11 Uhr Menügläschen 190g (fast jeden Tag mit Fleisch, 1xdie Woche Fisch) und dabei 1xFruchtpause 100g 15-16 Uhr Getreide-Frucht Gläschen 190g 18 Uhr Gute-Nachtbrei zum Anrühren (19 Uhr 100 ml 1er-Milch) nicht immer!! 2 Uhr 200ml 1er-Milch (5 Uhr 100ml 1er-Milch) nicht immer !! Nachts ist er auch mit nichts anderem als dem Fläschchen zu beruhigen. Habe es schon mehrmals probiert und auch die Zeiten verlängert. Leider möchte er absolut keine Flüssigkeit ausser Milch. Ich habe Angst, dass es ihm langsam an Flüssigkeit mangelt. Weiterhin überlege ich auf die 2er Milch zu wechseln, denke aber dass er dann noch weniger Flüssigkeit haben könnte weil die MIlch dicker ist?? Und er hat leider noch keinen Zahn, deswegen gebe ich ihm noch nicht viel anderes zu Essen was Flüssigkeit enthalten könnte. Haben Sie noch einen Ratschlag für mich`? Danke im Voraus. Wolly

Katrin Simon
Liebe Wolly, Danke für den Speiseplan :). Dieser sieht sehr gut aus UND zeigt, dass Ihr Sohn ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Denn- die Breie zählen hälftig als Wasseranteil mit. Wenn Ihr Sohn gut ausscheidet, seine Windeln also nass sind und der Stuhlgang geformt und weich ist, dann ist alles bestens. Sehr trockene Lippen und sehr trockene Haut können Hinweis auf fehlende Flüssigkeit sein. Die 1er Milch reicht vollkommen aus. Als Flüssigkeit dürfen Sie neben Wasser auch Tee ( dünnen Roiboistee, Früchte- oder Kräutertees anbieten) Sie können auch minimal etwas Apfelsaft mit in das Wasser geben oder enen Hauch von Milchpulver. Manchmal hilft es ein anderes Trinkgefäß zu probieren. Solche mit Tropfstopp besser weglassen. Aufsätze mit Mundstück sind prima oder sogar solche mit Strohhalm. Ich denke aber, je mehr die feste Kost aufgestockt wird und Ihr Sohn dann am Familientisch mitisst, wird sich das Trinkverhalten verändern. Liebe Grüße von Katrin