Frage: Baby will nicht trinken

Wolly121
Hallo Frau Simon, mein Sohn ist 9 Monate und möchte absolut nichts trinken. Egal was ich probiere ich bekomme höchstens mit dem Löffel ab und an was rein geschaufelt. Er trinkt nachts noch 2 große fläschen 1er Milch und abends auch eins. Also kommt noch auf ca 600 ml Milch am Tag. Oft aber auch nur 400 ml täglich. Ich höre oft dass das Durstgefühl aufkommt wenn die Milch reduziert wird und dass ich die Nachtfläschen reduzieren soll. Würde ich ja ich gerne aber es geht einfach nicht. Er schreit nachts so lange und so laut vorallem dass das ganze Haus wach ist. Ich bekomme ihn nicht beruhigt egal wie. Erst wenn er dann irgendwann sein Fläschen bekommt ist es gut. Bekommt er denn genug Flüssigkeit für sein Alter? Und was kann man ändern. Vielen Dank LG

Katrin Simon
Liebe Wolly, solange die kleinen noch Breie essen, zählt die Flüssigkeit eines Breies zur Hälfte hinzu- also nicht nur das pure Wasser oder die Milch... Wie isst denn der kleine tagsüber, dass er nachts noch so stark nach Milch verlangt? Wenn er einen ausgewogenen Speiseplan hat, dann wäre es an der Zeit nachts die Milch zu verdünnen.... Geben Sie u.U. noch vor Ihrer Zubettgehzeit die letzte pure Flasche Milch. In der Nacht sollte sich das Verlangen dann regulieren. Teilen Sie mir gerne noch einmal den Speiseplan mit. Das Wasserlöffeln können Sie beenden. Wenn der kleine schon die Fähigkeiten besitzt Fingerfood zu essen, dann lassen Sie ihn Gurkenstücke; Melone oder auch andere wasserhaltige Obst- und Gemüssorten aussaugen. Diese ergänzen die Flüssigkeitszufuhr. Ihr Sohn erhält mit den Flaschen derzeit auf jeden Fall genug Flüssigkeit. Und wenn Ihr kleiner nachts die Flasche verschlafen würde, dann würde das Durstgefühl auch tagsüber stärker werden. Die Empfehlungen der Flüssigkeitsaufnahme sind ganz individuell in der Praxis umgesetzt. Es gibt einfach auch Kinder, die wenig trinken oder nur bestimmte Flüssigkeiten wie dünnen Tee, einen Spritzer Apfelsaft im Wasser o.ä.... Die schönste Variante aus meiner Praxis war: Karottensaft sehr stark verdünnt mit etwas Öl als Durstlöscher ;). Bis bald und liebe Grüße von Katrin