Frage: Baby wehrt sich fürchterlich gegen Inhalator

amy2107
Hallo Frau Simon, mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und er hat nun schon die 5. Bronchitis innerhalb kurzer Zeit, nun soll er inhalieren mit dem "Vortex- Inhalator" mit so einer Maske vorne drauf. die Ärztin zeigte mir, wie ich ihn dabei halten soll und er soll 15-20 Atemzüge dabei machen. jetzt ist es nur so, sobald er die Maske auf dem Gesicht hat, wehrt er sich wie die Katze im sack, windet sich herum, versucht mit beiden Händen, sich die Maske abzureißen, ich habe es seit 4 Tagen schon in jeder möglichen Position versucht, liegend auf dem Wickeltisch, im Arm, auf dem Schoß sitzend, ich muss ja die Maske auch festhalten und schaffe es meist nicht, ihn so lange zu fixieren, dass er wirklich 20 Atemzüge darein macht. ablenken oder beruhigen lässt er sich auch überhaupt nicht! haben sie einen Rat für mich, wie ich es schaffe, dass er sich nicht mehr so extrem dagegen sträubt? ich habe auch jedes Mal Angst, ihm weh zu tun, wenn ich ihn zu fest halte, vor allem am Kopf :( Danke für Ihren Rat!

Katrin Simon
Liebe Amy, nehmen Sie Ihren Sohn mit dem Rücken zu sich vor Ihren Bauch. Setzen Sie sich auf einen großen Gymnastikball und hüpfen Sie oder aber wippen Sie mit dem Knie, wenn Ihr Sohn auf diesem sitzen kann... Mit der anderen Hand umfassen Sie die Maske des Vortex und setzen Sie dann auf das Gesicht auf und wippen möglichst intensiv im Takt und zählen bis 20. Ggf. sogar vor einem Spiegel durchführen, das finden die Kinder spannen :)). Ich wünsche viel Erfolg! Liebe Grüße von Katrin P.S. sind schon spezielle Untersuchungen gemacht worden??