Frage: Baby wehrt sich tagsüber gegen den Schlaf

marisol31180
Hallo, Ich brauche bitte einen Rat. Mein Sohn ist jetzt genau 3 Monate alt. Nachts haben wir noch nie Probleme mit dem einschlafen gehabt, nach einem immer gleich bleibenden Ritual wird Emil ins bettchen gelegt und schläft mit streicheln, Händchen halten etc. ein und auch durch. Tagsüber allerdings ist das einschlafen echt ein Problem. Wenn ich merke dass er müde wird und die äuglein klein werden, nehm ich ihn auf den arm und schaukel ihn sanft. Leider wehrt er sich mit Händen und füßen und brüllt wie am Spieß, obwohl er schweinemüde ist. Ich habe den Eindruck dass er nix verpassen will, er ist ein sehr neugieriges Kerlchen, deswegen hab ich es im abgedunkelten Schlafzimmer probiert, wo er nicht so vielen reizen ausgesetzt ist, aber auch da wehrt er sich gegen das einschlafen. Ich gehe viel mit ihm raus, und im Kinderwagen schläft er meistens sofort ein. Allerdings wird er immer nach 2-stündigen wach-und spielphasen müde, und ich kann ihn ja nicht alle 2 Stunden in den Kinderwagen legen. Tragetuch, bondolino, Wippe etc. mag er überhaupt nicht. Woran liegt es, dass er sich so gegen das einschlafen wehrt und wie kann ich es ihm erleichtern? Wenn ich Glück hab, brüllt er nur 2 min bis er auf meinem arm eingeschlafen ist, manchmal aber auch 10-15 Minuten :-) Vielen dank vorab Ach ja, Emil bekommt das fläschchen, falls das relevant ist.

Katrin Simon
Liebe marisol, so wie Sie das Einschlafen beschreiben, halte ich Emils Verhalten für ganz normal!!! 3- 15 Min. Ablöseprozess vom Wachzustand, in den Dämmerzustand bis hin zur Entspannung sind. normal. Schauen wir bei uns Erwachsenen, so haben die meisten auch ein Einschlafritual. Egal wie müde wir sind, die meisten brauchen lesen noch eine Seite in einem Buch ( auch wenn es oftmals immer die selbe ist :-)), oder hören ein Hörbuch... Also Rituale, die uns vom Alltagsgeschehen "herunterholen" und uns auf die Entspannung vorbereiten. Auch unsere Erwachsenenschlafumgebung gehört dazu ( Fenster auf oder zu, dicke oder dünne Decke, Bauch- oder Seitenschläfer....). Wenn es um die Schlafumgebung geht, dann hört der Spaß selbst in der Partnerschaft oft auf; hier gibt es wenig Kompromissbereitschaft, weil Schlaf für uns einfach die absolut essentiellste Erholungsphase ist :-). Genau- und Ihr Baby löst sich auch vom Alltag und will tatsächlich nichts verpassen. Emil ist sicher ein sehr neugieriges Kind und immerzu in Bewegung und Aktion? Wenn Sie ihn stillen, dann versuchen Sie es einmal im Liegen Sie beide zusammen und bewerten Sie diesen Moment auch als Ruhephase für Sie! Pucken Sie die Ärmchen von Emil und geben ihm damit eine gute Begrenzung; evt. können Sie ihn dann auch schlafend ungehindert ins Bettchen legen... Fazit: das Verhalten Ihres Babys ist normal. Es muss abschalten und kann es mit Ihrer Hilfe in Ihrem Arm tun. Summen oder gehen Sie dabei; so können Sie es für sich u.u. besser aushalten. Andernfalls das Pucken probieren oder das Stillen im Liegen. Wenn Sie keine Lösung für sich sehen, dann schauen Sie nochmals vorbei. :-): Viele Grüße von Katrin