Frage: Baby trinkt zu wenig?!

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und bekommt seit ca. 4 Wochen Beikost. Anfangs Gemüsebrei / + Fleisch, jetzt auch vormittags Reisschleim mit Obst und abends Milchbrei (also Grieß, welches ich mit Pre-Milch anrühre wg. des vielen Zuckers in normalen Milchbreien). Leider mag er sonst tagsüber so gut wie gar nicht mehr an die Brust. Selbst die Nachmittagsmahlzeit lässt er sehr oft aus. Ich biete es ihm an, aber er sträubt sich - und kämpfen ist Unsinn oder? Das Problem an sich ist ja nur, dass er gar keine anderen Getränke zu sich nehmen will. Habe schon fast alle Sauger (Latex, Silikon, verschiedene Hersteller, verschiedene Größen, Trinklernschnabel, Trinklernsauger...) ausprobiert und auch verschiedenste Getränke (Wasser, Früchtetee, versch. Kräutertee, diese dann auch verschieden lang gezogen und / oder verdünnt, sogar verschiedene Säfte, pur oder verdünnt....) - nix will er! Aus der Tasse probiert er mal kurz und verschüttet dann den Rest. Wenn er aber gar nix mehr trinkt, reicht das nächtliche Stillen noch aus? er wacht meist 2 mal auf und oft trinkt er noch vorm schlafengehen. Mir kommt es aber zu wenig vor. Wäre für jede Hilfe dankbar! Gruß, Anja

Katrin Simon
Liebe Anja, sei beruhigt! Dein Sohn erhält ausreichend Flüssigkeit über die Breie, als auch über den Obstanteil... Den Durst stillt Dein Sohn beim Stillen. Typisch ist auch, dass der kleine Mann sich nicht mehr satt trinkt an der Brust, sondern sich abends und nachts noch einen guten Schluck " genehmigt". Den der kleine ist schlau und nimmt sich natürlich nur das beste :-). Wenn sich die Stillfrequenz weiter dezimiert, dann wird der kleine Mann vermutlich auch mehr trinken. Auch auch wenn nicht- keine Sorge! Es gibt Kinder, die einfach schlechte Trinker sind und es geht ihnen sehr gut dabei. Auf dem Speiseplan können dann zunehmend Suppen, Gemüsesoßen und wässrige Obst- und Gemüsesorten stehen... Biete aber weiterhin zu jeder Mahlzeit das Getränk an. Bleibe zunächst bei einem Getränk ( Wasser) und einem Trinkbecher. Dann kann sich Dein Sohn gewöhnen. Also, es ist alles in bester Ordnung! Viele Grüße von Katrin