10 Wochen / trinkt zu wenig?? Gewichtsabnahme

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: 10 Wochen / trinkt zu wenig?? Gewichtsabnahme

wir machen uns grosse Sorgen um unsere 10 Wochen alte Tochter (Geburtsgewicht 2890 g/50 cm). Leider kann meine Frau nicht stillen. Seit 2 Wochen verzeichnet Sie keine Steigerung in der taeglichen Trinkmenge und seit rund 1 Woche hat diese sogar abgenommen (von vormals 780 auf +/- 600 ml). Innerhalb dieser Woche ist Ihr Gewicht von 4690 auf 4520 zurueckgegangen. Sie meldet sich schon nicht mehr zu den Mahlzeiten, Nachts schaleft Sie durch. Die Urlaubsvertetung unseres Kinderarzt hat gestern weder einen Infekt noch Ursachen feststellen koennen und uns gebeten, bei einer weiteren Gewichtsabnahme Ihn wieder aufzusuchen. Heute hat Sie bisher (14:00 Uhr) lediglich zwei Mahlzeiten a 60 ml zu sich genommen (ohne sich zu melden)! Meine Frau ist veraengstigt und verzweifelt und ich habe auch keinen Rat mehr. Koennen wir dass Essverhalten unseres Kindes positiv beeinflussen? Ist die aktuelle Situation wirjklich nicht bedenklich??

Antwort auf: 10 Wochen / trinkt zu wenig?? Gewichtsabnahme

Lieber Sascha, Ihre Unruhe ist zunächst berechtigt. Eine Gewichtsabnahme und eine gleichtzeitige Trinkunlust ist eine ungünstige Kombination. Allerdings haben Sie sich schon ärztlichen Rat eingeholt und den gesundheitlichen Zustand Ihrer Tochter prüfen lassen. Insofern besteht momentan scheinbar keine Gefahr einer Austrocknung; denn das ist für ein Baby das größte Risiko. Bitte wecken Sie Ihr Baby zu den Mahlzeiten und bieten Sie ihm liebevoll und geduldig die Nahrung an. Überprüfen Sie, ob die kleine ausreichend aus dem Sauger ziehen kann ( Loch groß genug ?). Ansonsten könnte ein Saugerwechsel sinnvoll sein; z.B. mit Ventil. Sollte die kleine die Milch verweigern, dann bieten Sie ihr Tee an, um zumindest Flüssigkeit zuzuführen. Und wenden sich wieder an den Kinderarzt. Iris hat Ihnen zudem weitere wichtige Informationen gegeben, die für die EInschätzung Ihres Babys auch ausschlaggebend sind. Die Urinausscheidung sollte etwa 6 nasse Windeln am Tag betragen. Ist Ihr Baby vital etc. ist die Situation noch nicht bedenklich. Bei übermäßiger Schläfrigkeit, Zittern des Babys, sehr trockener Haut etc. sofort zum Arzt; wenn nötig auch in die Klinik. Alles Gute für Sie drei wünscht Katrin

von Katrin Simon am 16.08.2003

Antwort auf: 10 Wochen / trinkt zu wenig?? Gewichtsabnahme

Ich glaube, Ihr werdet dem KA erstmal vertrauen müssen!! Wie ist Sie denn ansonsten?? Aufgeweckt, agil und rege?? Oder eher teilnamslos?? Soweit ich weiss, sollte die Trinkmenge ein sechstel des Körpergewichts betragen!! Pro Tag, klar!! Wieviele Mahlzeiten bekommt Sie denn pro Tag?? Vielleicht kann Katrin euch helfen!! Ich hoffe es für euch, ich kann eure Unruhe gut verstehen!! Soweit ich weis, sind die Kinderärzte hier auf der Seite auch in Urlaub!! LG

Antwort auf: 10 Wochen / trinkt zu wenig?? Gewichtsabnahme

Liebe Katrin (Iris & Paul), zunaechst vielen Dank fuer die Antworten. Gluecklicherweise hat unser Baby Ihre Trinkmenge wieder leicht gesteigert (ca. 5 - 6 Mahlzeiten mit insg. knapp 700 ml), wobei die Gesamtmenge immer noch nicht 1/6 Ihres Koerpergewichtes entspricht. Wir sind uns daher immer noch unsicher, ob Sie genuegend Nahrung erhaelt?? Generell macht Sie einen regen, aufmerksamen und vitalen Eindruck; Sie meldet sich jedoch nur hin und wieder zu den Mahlzeiten. Wir haben versucht Ihr des Nachts zusaetzlich eine Mahlzeit anzubieten, jedoch ist die Kleine so verschlafen, dass Sie nicht wach zu kriegen ist und daher auch nichts annimmt. Tagueber schafft Sie nicht 1/6?? Ist es bedenklich wenn Sie "dauerhaft" weniger als 1/6 trinkt?? Gruesse, Sascha + Miriam

Antwort auf: 10 Wochen / trinkt zu wenig?? Gewichtsabnahme

Lieber Sascha, wenn ein Baby auf Dauer an Gewicht zunimmt bzw. alle Anzeichen eines gesunden Erscheinungsbildes darstellt, ist eine etwas! geringere Nahrungszufuhr nicht tragisch. Eine andere Berechung gibt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung vor: Säuglinge von 0 bis 4 Monaten sollten ca. 550 kcal/ Tag zu sich nehmen ( hier hängt es auch von der Art der Nahrung ab) und an Flüssigkeit wären es etwa 780 ml. Eine 1er Nahrung sättigt ein Kind übrigens oft stärker als eine Pre Nahrung. Haben Sie ggf. schon Nahrung umgestellt? Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.08.2003