Frage: 10 Wochen / trinkt zu wenig?? Gewichtsabnahme

wir machen uns grosse Sorgen um unsere 10 Wochen alte Tochter (Geburtsgewicht 2890 g/50 cm). Leider kann meine Frau nicht stillen. Seit 2 Wochen verzeichnet Sie keine Steigerung in der taeglichen Trinkmenge und seit rund 1 Woche hat diese sogar abgenommen (von vormals 780 auf +/- 600 ml). Innerhalb dieser Woche ist Ihr Gewicht von 4690 auf 4520 zurueckgegangen. Sie meldet sich schon nicht mehr zu den Mahlzeiten, Nachts schaleft Sie durch. Die Urlaubsvertetung unseres Kinderarzt hat gestern weder einen Infekt noch Ursachen feststellen koennen und uns gebeten, bei einer weiteren Gewichtsabnahme Ihn wieder aufzusuchen. Heute hat Sie bisher (14:00 Uhr) lediglich zwei Mahlzeiten a 60 ml zu sich genommen (ohne sich zu melden)! Meine Frau ist veraengstigt und verzweifelt und ich habe auch keinen Rat mehr. Koennen wir dass Essverhalten unseres Kindes positiv beeinflussen? Ist die aktuelle Situation wirjklich nicht bedenklich??
Mitglied inaktiv - 15.08.2003, 13:59

Antwort auf: 10 Wochen / trinkt zu wenig?? Gewichtsabnahme
Lieber Sascha, Ihre Unruhe ist zunächst berechtigt. Eine Gewichtsabnahme und eine gleichtzeitige Trinkunlust ist eine ungünstige Kombination. Allerdings haben Sie sich schon ärztlichen Rat eingeholt und den gesundheitlichen Zustand Ihrer Tochter prüfen lassen. Insofern besteht momentan scheinbar keine Gefahr einer Austrocknung; denn das ist für ein Baby das größte Risiko. Bitte wecken Sie Ihr Baby zu den Mahlzeiten und bieten Sie ihm liebevoll und geduldig die Nahrung an. Überprüfen Sie, ob die kleine ausreichend aus dem Sauger ziehen kann ( Loch groß genug ?). Ansonsten könnte ein Saugerwechsel sinnvoll sein; z.B. mit Ventil. Sollte die kleine die Milch verweigern, dann bieten Sie ihr Tee an, um zumindest Flüssigkeit zuzuführen. Und wenden sich wieder an den Kinderarzt. Iris hat Ihnen zudem weitere wichtige Informationen gegeben, die für die EInschätzung Ihres Babys auch ausschlaggebend sind. Die Urinausscheidung sollte etwa 6 nasse Windeln am Tag betragen. Ist Ihr Baby vital etc. ist die Situation noch nicht bedenklich. Bei übermäßiger Schläfrigkeit, Zittern des Babys, sehr trockener Haut etc. sofort zum Arzt; wenn nötig auch in die Klinik. Alles Gute für Sie drei wünscht Katrin