Frage: Baby schreit Brust u Flasche an--Hilfe

Sjadra
Hallo, Unser Sohn bekommt teils die Flasche, teils die Brust (mit Stillhütchen), da ich bald wieder arbeite ----das klappt eigentlich super, er nimmt beides problemlos. Ich denke auch wegen des Hütchens, ist der Flasche ja ähnlich. Seit gestern abends haben wir aber Probleme. Normal trinkt er ca 100 ml plus minus und das alle 2 Std bzw auch mal nachts 4 Std, ist unterschiedlich. Gestern abends schrie er die Brust an u wollte nicht trinken, mein Mann trug ihn dann, bis er schlief. Er kam nachts dann erst nach ca 6 Std,!!! und dann wieder alle 2, alles okay. Wir geben vormittags nur die Flasche wegen dem arbeiten bald und die 2. schrie er nur an und trank nichts....schlief dann, eine Stunde später suchte er, ich machte wieder eine u er schrie wieder nur. Die Brust wollte er auch nicht...hab ich in meiner Verzweiflung versucht und so schrie er rum, bis ich ihm den Schnuller gab ---nahm er sonst nie...und jetzt schläft er auf meinem Arm. Aber er muss doch was trinken??? Er hat ein wenig Schnupfen vormittags, aber schlimm kann es ja nicht sein, da er ohne Probleme den Schnuller im Mund hat. Was kann das denn sein?! Er muss doch was trinken--- Gibts da nicht so eine Phase? Ich glaub nicht an eine Saugverwirrung...denn wir machen das jetzt schon seit ein paar Wochen ohne Probleme. Ach ja, er ist 9,5 Wochen alt ca. Danke

Katrin Simon
Liebe Sjadra, die Situation war gerade recht neu vor Ihrem Posting. Ist sie weiterhin aktuell? Das Anschreien kann sehr deutlich die Situation sein: ich habe keinen Hunger! Denn- ja, auch die kleinen haben durchaus mal weniger Hunger. Aber: wenn Fieber, Erschöpftheit, Berührungsempfindlichkeit oder irgendetwas anderes dazukommt, was annähernd sorgenvoll ist, dann unbedingt einen Kinderarzt aufsuchen! Die verstopfte Nase kann sehrwohl ein Zeichen dafür sein, dass das Saugen schwerfällt. Hier sind abschwellende Nasentropfen zunächst das Mittel der Wahl, damit die Nasenatmung frei wird und das Saugen ( insb. das Ansaugen) vereinfacht wird. Wenn Sie stillen, dann die Milch vorerst ausstreichen, so dass der Ansaugprozess vereinfacht wird bzw. ganz wegfällt. Dann sollte geschaut werden, ob u.U. ein Soor vorliegt. Ein Befall der Mundschleimhaut mit weißen Stippchen ist schmerzhaft und lässt das Trinken ebenfalls boykottieren. Ich hoffe, dass es dem kleinen gutgeht und sich alles wieder reguliert hat.... Viele Grüße von Katrin