Frage: Baby schlafen lassen oder wecken beim Mittagsschlaf

Sandra2601
Hallo Frau Simon, ich habe mal eine Frage. Unsere Tochter war gestern 7 Monate alt. Sie hat einen ganz guten Rhytmus gefunden: circa 9h "Frühstück" 12.30 "Mittagessen" 15.30 "Nachmittagsessen" 18h Abendbrei und 19.30h letzte Flasche vor dem zu Bett gehen. Bisher hat sie immer so von circa 10h bis max 11.30 geschlafen und Nachmittags nochmal so von 14 bis 15.30 also circa plus/minus 15 Minuten. Morgen ist sie so ab 7 Uhr wach und Nachts schläft sie seit Wochen ziemlich unruhig und schreit oft ohne hunger und mit Nuckel im Mund. Sie ist in ihrem eigenen Zimmer. Nun ist es seit 3 Tagen so das sie den Vor- oder Nachmittagsschlaf ziemlich ausdehnt. Heute zB ist sie um 10.15 eingeschlafen und ich hab sie um 12.30h geweckt weil es einfach "hinten raus" mit dem essen sich so arg verschiebt auch mit dem Mittagsschlaf dann. Gestern 14.15h eingeschlafen und um 16.15h hab ich sie geweckt. Meine Frage soll ich sie schlafen lassen brauch sie das momentan oder schläft sie nur so lange weil sie Nachts so unrihig schläft und auch oft wach ist?? Zähne sind keine in Sicht. Lieben Dank

Katrin Simon
Liebe Sandra, es bahnt sich ein ein anderer Schlafrhythmus an, der für die halbjahres Grenze typisch ist. Alles, was momentan sehr gewohnt und gut einschätzbar verlief, kann sich noch einmal ändern. Inbs. das Schlafverhalten. Die Weckzeiten momentan sind o.k.. So hat die kleine ein gewisses Schlafdefizit aufgeholt, kann ihre Mahlzeiten noch einnehmen und ist dann abends wieder ausreichend müde zum Einschlafen und vor allem satt genug, um nicht hungrig aufzuwachen. Die nächtliche Unruhe kann man momentan nur hinnehmen. Aber- sie wird sich wieder legen. Evt. haben diese aber dennoch mit dem Zahndurchbruch zu tun. Viele Grüße von Katrin