Frage: baby schläft schlecht

sandra15
Hallo Fr. Simon, Mein Sohn hatte vor einiger Zeit gut durchgeschlafen, hatte zwar probleme mit dem selbst einschlafen aber dass hatte sich jetzt plötzlich geändert. War für paar Tage bei verwanten zu Besuch und seit dem wir wieder zuhause sind schläft er Nachts so unruhig.. er schläft immer mit Flasche ein ca. 20Uhr warum kann ich nicht sagen, dann wird er 23Uhr wieder wach hat hunger da schreit der aber so laut das kenne ich von Ihm garnicht, dann wird der wieder ca 2,30Uhr wach und hat hunger.. das ist doch nicht normal... Woran kann das liegen? Gesundheitliches kann ich ausschließen hatten erst vor kurzem die U5.Höchstens die Zähnchen könnten es sein. Was kann man dagegen machen das sich das ändert?

Katrin Simon
Liebe Sandra, entschuldigen Sie die Verzögerung... Es gibt, wie Sie bestimmt schon längst wissen, Entwicklungsschübe, die auch das Schlafverhalten UND das Essverhalten beeinträchtigen. I.d.R. trinken die Kinder mehr als gewohnt und überraschen damit ihre Eltern sehr :). Manchmal erscheint es dann, als wäre das eigene Kind "über Nacht" gewachsen- es schaut verändert aus; wirkt größer, wacher... Oftmals haben die Kinder meist kurz vor dem Schub oder danach eine neue Fähigkeit erlernt und zeigen diese dann. Wenn die Zähnchen sich vorschieben, so wird es nachts schmerzhafter, als tagsüber wahrgenommen, weil die Schmerzempfindlichkeit einfach nachts größer ist... Das Saugen an der Flasche, Brust, am Schnuller ist eine Schmerzstillung, die den meisten Kindern hilft. Zudem ist die süße Milch ein Tröster und natürlich die Arme von Mama. Versuchen Sie Zahnungsbeschwerden zu lindern und schauen Sie dann, ob sich das Weinen bessert. Viele Grüße von Katrin