Frage: Baby schläft schlecht

Ich glaube, irgendwann hier schon mal die Einschlafprobleme abends meines Sohnes geschildert zu haben. Nun ist es so: Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und schläft nur sehr wenig. Grundsätzlich schläft er am liebsten auf dem Arm oder an der Brust ein (was er auch liebend gerne tun kann). Abends lege ich ihn nach dem Stillen in sein Bettchen und er schläft erstmal, wacht aber nach ca. 1/2 Stunde auf und meckert bzw. schreit (auch im Halbschlaf). Lege ich ihn wach ins Bett, fängt er sofort an zu schreien. Mittlerweile schreit er nachts so oft, dass ich ihn fast jede Nacht zu mir hole. Dann schläft er zwar auch oft unruhig, empfinde ich jedenfalls so, aber es geht. Tagsüber schläft er kaum. Wenn er müde wird, wird er quengelig. Lege ich ihn aber ins Bett, schreit er ziemlich schnell, wenn ich gehe. Lege ich ihn in den Laufstall im Wohnbereich schlafen (ich dunkel den Raum etwas ab und es ist da natürlich dann auch leise) denkt er gar nicht daran zu schlafen, obwohl er sehr müde ist. Ich habe tagsüber keine festen Schlafenszeiten für ihn, sondern versuche ihn hinzulegen, wenn ich merke, dass er sich die Augen reibt und vielleicht sogar schon etwas missmutig wird. Er schläft vielleicht mal 10 Minuten, wenn ich den Laufstall hin und herfahre. Im Kinderwagen schläft er ab und zu, genauso wie im Auto. Manchmal ist es jedoch sehr unpraktisch, alles stehen und liegen zu lassen und ihn bei Anzeichen von Müdigkeit in den Kinderwagen oder ins Auto zu bringen. Für abends habe ich den Tipp bekommen, ihn doch in meinem Bett zu stillen und dann gemeinsam mit ihm einzuschlafen. Ich finde die Idee sehr schön, habe es auch schon gemacht, aber eines muss ich zugeben, auch wenn ich ein schlechtes Gewissen habe: Wenn ich mit meinem Kind jeden Abend zeitgleich ins Bett gehe, das ist so gegen sieben Uhr (dann ist mein Kleiner auch müde), dann kann ich nicht einmal mehr mal mit meinem Mann abends zusammensitzen, zumal tagsüber der Kleine auch ständig in Aktion ist. Dazu muss ich klarstellen: Er ist ein lustiges und liebes Kerlchen. Vor einiger Zeit habe ich hier mal um Rat gefragt, weil er in den ersten Wochen nicht auf den Arm wollte und ich mir solche Vorwürfe mache, dass ich es nicht öfters einfach versucht habe. Ich genieße es schon, dass wir jetzt auch so schön schmusen können. Ich denke nur, dass es auch für ein Baby einfacher wäre, auch mal ohne die ganze Trickliste in den Schlaf zu finden. Wenn er geschlafen hat, ist mein Kleiner auch viel ausgeglichener und auch wenn er ein ganz lebhaftes Kerlchen ist, ist die Zeit dann mit ihm viel entspannter, als wenn er total übermüdet ist.

Katrin Simon
Liebe Mirinda, Ihr Sohn braucht einen "roten Faden". Er scheint mir etwas orientierungslos zu sein. Mit acht Monaten kann der kleine Mann das Schlafen lernen. Sie möchten es auch. Also gute Voraussetzungen, um einen geregelten Anfang zu machen. Nun kommt es generell darauf an, wie sein Essensplan ist und der Tagesablauf ist. Das individuelle Schlafangebot für den kleinen ist sehr liebevoll gemeint. aber- Ihr Sohn hat keinen echten Halt und seine "innere Uhr" kann sich nicht wirklich einpendeln. Für Sie alle wäre es leichter zu wissen, wann ist Aktivitätszeit, wann eine Mahlzeit und wann gehts ins Bett. Schauen Sie mal, ob Sie sich einen Rhythmus vorstellen können. Den sollten Sie eine oder zwei Wochen wirklich konsequent üben und beibehalten, damit Ihr Sohn ein Gefühl für diese Vorgabe bekommt. Wenn Sie den kleinen abends in den Schlaf stillen, dann heisst es ja nicht, dass Sie liegen bleiben müssen, sondern Sie können dann aus dem Zimmer gehen und sich Ihrem Feierabend zu wenden. I.d.R. sind Kinder nachts sehr nähebedürftig, die tagsüber schon recht viel allein auf Entdeckungsreise gehen... Das Nähesuchen in der Nacht ist für die aktuelle Entwicklungsphase allerdings auch normal, weil durch das Robben und Krabbeln etc. der Radius zu Mama grösser wird und demnach nachts die Nähe gesucht wird, um "aufzutanken". Vielleicht einfach mal, um zu stöbern und ggf. auch eine gute praktische Hilfe zu erhalten: "Schlafen lernen. Sanfte Wege für Ihr Kind von Petra Kunze und Helmut Keudel von Gräfe & Unzer (Broschiert - August 2004)" Bis bald und viele Grüße von Katrin