Frage: baby schläft nur schlecht

gwenni
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und bis zur 6. Woche sah sein Rhythmus so aus: schlafen, stillen, schlafen,.... Seit dem ist das schlafen legen ein Eiertanz. Wir haben abends probiert ein Ritual einzuführen: waschen, Windeln, Schlafanzug an, stillen und gute Nacht Geschichte. Das hat auch einigermaßen zu Anfang geklappt. Dann haben wir immer 1,5h gebraucht bis er schlief und dann hats gar nicht mehr geklappt. Tagsüber schlafen ist noch viel schlimmer-wenn ich es schaffe dann maximal 30 min. Am liebsten will er an der Brust einschlafen und da dann auch bleiben. Wenn er abends gar nicht in den schlaf findet geh ich mit ihm ins Bett. Er braucht den schlaf ansonsten ist er unausstehlich. Zeitweise pack ich ihn auch ins Tragetuch damit ich wenigstens ein bisschen was gemacht bekomme. Ich Versuch ihn immer bei den geringsten schlafanzeichen hinzu legen aber ich Kriege einfach keine Systematik und Rhythmus rein. Schnuller kann er von selber nicht halten. Mein leben besteht z.z. nur daraus das baby zum schlafen zu bringen.

Katrin Simon
Liebe gwenni, wie schaut es mit einem anderen Zeitfenster aus, das Schlafenlegen anzugehen?! Ggf. ist der kleine Mann über den müden Punkt hinaus, oder aber er ist noch nicht müde genug. Eine dünne Mullwindel als Einschlafhile kann helfen, ihn pucken bzw. ihm eine Begrenzung gegen. Manchmal kann es ein Traubenkernsäckchen am oder auf dem Kopf sein, was den Kindern hilft ihre Unruhe abzubauen. Oder aber das Einpucken beim Einschlafen mit einer Decke oder im Stillkissen. Beides muss im Tiefschlaf dann so entfernt werden, dass die Kinder keinen Wärmestau bekommen. Geben Sie Ihrem BAby die Möglichkeit mit den Füßen gegen etwas treten zu können z.B. ein Stillkisen am Ende des Bettes. Wenn Bauchweh hinzukommen kann ein Kind auch hier durch Gegendruck seine Schmerzen besser kompensieren. Massieren Sie den Bauch mit Lavendelöl ggf. auch die Füßchen, schon beim Einschlafen, damit die ätherischen Öle da wirken können. Trägt man erst bei Beschwerden das Öl auf, dann muss die Wirkung einsetzten und dies dauert eine Weile. Das Tragen ist eine gute Sache und sollten Sie gerne weitermachen! Vielleicht ist eine Idee dabei oder kann helfen. Ansonsten bitte wieder melden! Viele Grüße von Katrin