Frage: Baby schläft nur gepuckt- was kann ich tun?

mamabear
Hallo Frau Simon, mein Sohn ist nun 7 Wochen alt und wird von Anfang an gepuckt (wir pucken ihn immer mit einem Pucksack). Ich musste feststellen, dass er ohne Pucksack einfach nicht einschläft und wenn er das mal schafft, dann wacht er nach maximal 5 Minuten wieder auf. Grund für beides ist, dass er sich sehr viel streckt und sich mit den Händen im und am Gesicht reibt und sich windet. Ist das ein normales Verhalten? Es ist wirklich nicht immer optimal, wenn wir ihn erst in den Pucksack "stecken" müssen, damit er einschläft. Vor allem an Tagen, an denen er oft am Tag müde ist und viele Schäfchen macht. Dadurch ist er im Endeffekt die meiste Zeit des Tages im Pucksack. Kann ich irgendwas tun, damit er sich nicht mehr so windet und extrem streckt? Ich dachte, dass er vielleicht nicht genug Möglichkeit hat sich zu Strecken den Tag über (eben weil er teilweise echt oft im Pucksack ist), deswegen Strecke ich seine arme und Beine in den wachphasen immer mal wieder, aber das einschlafen wird dadurch auch nicht besser. Hinzu kommt, dass er meistens nur einschläft, wenn ich ihn im arm habe und auf dem Gymnastikball auf und ab wippe (ausgenommen Kinderwagen und Auto, da schläft er immer quasi sofort selbst ein). Sieht also so aus als bräuchte er immer Bewegung um einzuschlafen. Kann ich irgendwas tun, damit er auch ohne ständig wippen und pucken einschläft? Vielen Dank schon mal für die Antwort :)

Katrin Simon
Liebe Mamabear Ihnen wurde bereits schon die Antwort gegeben, der ich mich anschließen möchte. Ergänzend den Tipp, dass Sie Ihren Sohn viel Tragen und bei sich haben. Und- ist das Reiben im Gesicht, ggf. die Suche nach der Faust zum Nuckeln, die ggf. durch einen Schnuller ersetzt werden kann? Bei sehr großer Hitze kann es auch die Suche nach der Brust/ Flasche sein, da der Flüssigkeitsbedarf steigt und ergänzt gestillt bzw. bei einem flaschegefütterten Kind Wasser angeboten werden sollte. Liebe Grüße und bis bald, Katrin :)