Frage: Baby schläft nachts schlecht, wird immer wieder wach

Ninetoe
Hallo liebe Kathrin. Vielen Dank für deine Unterstützung zum Thema Bauchschläfer. Da sich unser Sohn bald selbst umgedreht hat, hat sich dieses Thema "von alleine erledigt" und wir haben uns somit getraut ihn auf den Bauch zu legen. Nun habe ich wieder eine Frage und hoffe sehr, dass du mir helfen kannst. Unser Sohn ist mittlerweile 6 Monate alt, kann sich mittlerweile selbst vom Rücken auf den Bauch und wieder zurückdrehen und seit gestern kann er sich auf Knien und mit den Händen gleichzeitig aufrichten. Ich stille immer noch voll. Mein Baby schläft nie von alleine ein, nicht im Kinderwagen, schon gar nicht im Auto und auch nicht im Bett. Stille ich ihn, funktioniert das Einschlafen meist relativ rasch und er lässt sich auch gut ablegen. Er wird jedoch immer noch nachts regelmäßig wach und kann meist nicht wieder von alleine einschlafen. Dh. ich bin zwischen 3 und 4x, manchmal auch öfter, bei ihm. Ich stille ihn dann, er nuckelt manchmal auch nur und dann schläft er wieder ein. Aktuell meist bis zwischen 4 und 5 Uhr früh. Zu Bett möchte er aktuell immer so gegen 19 Uhr. Er schläft in seinem eigenen Zimmer, weil wir das Gefühl hatten, dass wir ihn nachts aufwecken, wenn wir uns umdrehen etc.. Ich habe schon mal probiert ihn nicht aus dem Bett zu nehmen, er wird dann aber immer mehr wach und das wieder-einschlafen dauert umso länger. Tagsüber schläft er mindestens 2, manchmal 3x, meist ca. 1,5 - 2,5 Stunden am Stück. Die Nächte sind somit zT sehr anstrengend, das ist aber nicht mein oberstes Anliegen, viel mehr, dass ich meinen Sohn mittlerweile vielleicht schon zu stark ans Einschlaf-Stillen gewöhnt habe und nicht sicher bin, ob das in dem Alter noch gut ist. Er hat es mittlerweile EINMAL geschafft richtig durchzuschlafen (von 20:45 bis 5 Uhr früh!), sonst wird er alle 2-3 Stunden wach. Abends gibt es ein fixes Ritual: wickeln - Pyjama anziehen - Schlafsack anziehen - Jalousie runter - 1 Gute-Nacht-Lied - stillen + dabei einschlafen - ins Bett legen - Gute-Nacht-Bussi von Mama Ergänzung: mein Sohn zahnt aktuell, 2 Zähne sind schon da, einige weitere kündigen sich grad an. Wir wenden Osanit Zahnkügelchen an und das Osa Zahngel. Wie kann ich meinem Sohn am Besten helfen "durchzuschlafen" bzw. alleine (ohne stillen) wieder in den Schlaf zu finden? DANKE für deinen Rat! Liebe Grüße Birgit

Katrin Simon
Liebe Birgit Der sechste Lebensmonat eines Kindes ist der intensivste und entwicklungsreichste Zeitraum. Hier reifen quasi alle körperliche, seelischen-emotionalen und kognitiven Fähigkeiten gleichzeitig. Der Schlafprozess findet in diesem Zusammenhang oftmals auch eine Änderung; oft dann, wenn der besagte Zeitraum verstrichen ist. Als Antwort auf Deine Frage, möchte ich Dir mitgeben, dass derzeit die Phase des Zahnens, als auch der generellen Entwicklungen, abzuwarten sind, um zu beobachten, ob das Schlafverhalten sich von allein verändert. Denn- eine Anbahnung eines neuen Rhythmus oder eien Übungsphase ist momentan ungünstig. Dies sollte man zu einem Zeitpunkt angehen, wenn Dein Kind keine anderen Herausforderungen zeigt und auch Eurer Alltag in möglichst verlässlichen Bahnen verläuft. Die nächtliche Unruhesituation könnt ihr z.B. versuchsweise entlasten, indem ihr euren Sohn einfach mal in das Familienbett holt und schaut, ob er dort ruhiger und entspannter weiterschläft. Vielleicht ist diese Nähe momentan wichtig für ihn...Das Einschlafen sollte aber weiterhin in seinem Bett erfolgen, so das es für ihn möglich ist. Zur abendlichen Stillsituation: zunächst stellt sich die Frage, WARUM du Sorge hast, dass das Einschlafstillen nicht o.k. für Euch ist? Was gibt dir das Gefühl oder den Grund zur Sorge? Ist es eine für Euch unangenehme Situation oder ist es vllt. mit einem " Anspruch" von aussen verbunden, der sagt, dass dieses Einschlafen für deinen Sohn nicht richtig ist? Kannst du den Beweggrund nennen? Das Einschlafstillen hat sich "ergeben", nehme ich an und ist kein Mittel zum Zweck der Regulation geworden? Viele Kinder sind abends sehr müde und schlafen quasi mit dem Müdigkeitsgefühl als solches in einem Entspannungsmoment sofort ein. Auch Kinder, die bereits einen Abendbrei löffeln tun dies und können oft nur mit dem Angebot des Stillens oder einer Abendmilch aus der Flasche ihren Hunger stillen. Ich glaube, dass euer Sohn gerade viel zu bewältigen hat und das Abendstillen noch braucht. Was fühlst du und was sagt dir dein Bauchgefühl? Liebe Grüße von Katrin