Frage: Baby nimmt Daumen anstatt Schnuller

sweety1803
Meine Tochter (5 Mon.) nimmt seit kurzem lieber den Daumen anstatt den Schnuller. wenn ich ihr den Schnuller anbiete nimmt sie ihn zwar kurz in den Mund aber spuckt ihn gleich wieder aus und nimmt dann gleich wieder den Daumen. ich habe eine Sohn von 7 und habe ewig gebraucht ihm das nuckeln am Daumen abzugewöhnen.Was kann ich tun damit die Kleine wieder den Schnuller nimmt ohne sie dabei aber in Stress zu versetzen.

Katrin Simon
Liebe Sweety, das Daumenlutschen als solches kann in der Tat nur sehr schwer umgangen werden :(. Welche Schnullermodelle haben Sie Ihrer Tochter bisher angeboten? Vielleicht kann eine andere Form des Schnullers; ggf. mit einem vertrautem Geruch z.B. einem von Ihnen getragenem Tuch, helfen, dass die kleine sich mit einem Sauger statt des Daumens entspannen kann. Der Kirschsauger von Goldi z.B. hat ein kugelförmiges Saugstück, ist aus Naturlatex und ähnelt der Brustwarze. Vielleicht kommen auch auch schon die Zähnchen durch. Vielleicht kann die Gabe von Chamomilla/ Osanit helfen, dass der Druckschmerz gelindert wird und ein Schnuller wieder akzeptiert. Massieren Sie viel das Zahnfleisch der kleinen; evt.sogar mit einer Fingerzahnbürste. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin