Frage: Baby mit 7 monaten schläft immer schlechter

andimu
Liebe frau simon, mein sohn ist jetzt knapp 7 monate und seit 3 wochen schläft er katastrophal. Wacht 5, 6 mal pro nacht auf. Früher half einfach schnuller rein u er schlief weiter. Nun muss ich 30 min fön app anmachen, weil er sich sonst nicht beruhigen lässt (er fängt richtig an zu weinen). Ein zahn ist nicht in sicht, tagsüber ist er auch meist gut drauf. Das einschlafen ist auch nicht leicht, geht nut mit fön oder auf dem arm wiegen. Hin u wieder klappts auch so. Blöde angewohnheit, aber er hat in den ersten 3 monaten viel geweint. So konnten wir ihn beruhigen. Können Sie mir mit dem nachtschlaf weiterhelfem? Vielleicht hilft sogar ein homöopatisches mittel, dass er zur ruhe kommt? Vielen dank!!

Katrin Simon
Liebe andimu, das Wiegen und Beruhigen im Arm, das Ausklingen des Tages in Mamas oder Papas Gesellschaft ist für ein Kind etwas wirklich wertvolles. Nach meinem Ermessen ist dies überhaupt keine blöde Angewohnheit, sondern eine Zeit der Zuwendung, des Zuhörens und " Erzählens". Zudem ist es so, dass ein Kind seine Ruhephasen und das Geborgenheitsgefühl durch Schaukeln und Begrenzung sehrwohl noch mit der Situation aus dem Mutterleib kennt. Sie berichten, dass Ihr Baby viel geweint hat in den ersten drei Monaten. Wie war Ihre Schwangerschaft, die Geburt, das Wochenbett. Konnten Sie als kleine Familie entspannte Zeiten genießen? Was würden Sie sich derzeit wünschen für sich selbst? Ist die Einschlafbegleitung u.U. deshalb vielleicht auch anstrengend, weil Sie als Mutter eine Ausruhzeit herbeisehnen? Rund um den sechsten Lebensmonat ist ein gewaltiger Entwicklungsschub bei den Kindern zu beobachten UND i.d.R auch eine Veränderung des Schlafverhaltens. ABER, auch Mütter kehren nun immer mehr "zu sich zurück". Dh. die hormonelle Situation zeigt sich zunehmend wie vor der Schwangerschaft; als das auch die eigenen Bedürfnisse wieder stärker hervortreten UND oftmals wird eigene Müdigkeit wieder viel deutlicher wahrgenommen. Dem ersten Zahn folgt oftmals schon gleich der zweite. Ich vermute, dass die Unruhe derzeit auch auf den Zahnungsprozess zu leiten ist. Haben Sie schon Erfahrung mit schmerzstillendenk Medikamenten wie Osanit, Wala Zahnungszäpfchen, Chamomilla etc. gemacht? Diese Medikamente setzen Sie am besten ein, um zu schauen, ob Ihr Baby dann besser zur Ruhe kommt. Wie ist der Tagesablauf ansonsten bei Ihrem Baby? Schlafen, Essen etc.? Berichten Sie gerne noch einmal. Liebe Grüße von Katrin