Frage: Baby auf der Schulter einschlafen lassen

WTini1234
Hallo! Als frischgebackene Mutter von einem 1M-Baby bin ich grad bisschen verunsichert und würde mich über Deine Meinungen sehr freuen! und zwar hat mein Baby seit der Geburt Reflux und seit zwei Wochen auch Blähungen. Daher tue ich nach dem Stillen, egal ob Tag oder Nacht, es immer hochnehmen mit Kopf auf meinem Schulter ruhend zum Bäuerchen machen und lasse ihn dann ca noch 15-20min liegen bis ich ihn ablege. Meistens ist er dann im Tiefschlaf und ich kann ihn gut ablegen. Hat bis jetzt ganz gut geklappt. Jedoch ist mir aufgefallen, dass Baby Beine nicht wie im Tragetuch (Anhock Spreizhaltung?) wie ein Frosch mit den Knien nach außen zeigen sondern mehr bäuchlings auf mich knieend liegt... Habe nun Bedenken, ob es vielleicht schädlich ist für seine Beine? Habe nämlich mal versucht das Baby in einen Wickeltragetuch zu geben, wogegen er sich vehement gewehrt und die Beine immer losgezappelt haben. Ist das normal, dass Babys sich weigern in ein Tragetuch gewickelt zu werden? Soll ich zur Sicherheit zum Kinderarzt? und damit verbunden vielleicht eine Frage zum Schlafen: da Baby so gut schläft,haben wir ihn bisher immer so zum Schlafen gebracht, aus Sorge versuche ich ihn vermehrt auf dem Rücken liegend und noch wach ins Bett zu bringen. Habe ich bis jetzt nur einmal geschafft, dass er so einschläft. Kann es sein, dass Baby sich schon an die Einschlafposition gewohnt hat und nur mehr so schlafen möchte? Und mein Baby hat bis jetzt immer nur 1h - 2h Schlaf in der Nacht. Liegt es denn daran, dass er die Umgebung checkt und draufkommt, dass er nicht mehr die Wärme von den Eltern spürt und von daher sich "in Gefahr" spürt und daher nicht länger schläft? Das stündliche Aufwachen in der Nacht macht mich sehr zu schlafen und würde mich echt freuen zu wissen, wie Babys ab 1M besser schlafen können... So, ist doch ein irrsinnig langer Text geworden. Es tut mir Leid! Danke und Wünsche schon mal Frohe Weihnachten!!

Katrin Simon
Liebe WTini Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Babys :). Sie befinden sich mit vier LW in der Endphase der Adaption des Neugeborenendaseins. D.h., alle zunächst lebenswichtigen Funktionen, die für das Leben ausserhalb des Bauches wichtig sind, sind aktiviert, funktionieren und brauchen nur noch ein wenig Unterstützung. Der Reflux kann ein wenig länger anhalten. Aber Sie geben Ihrem Baby genau das, was es braucht und führe intuitiv das richtige Handling aus. Machen Sie sich bitte wegen der Beistellung keine Sorgen! Ihr Baby liegt locker und kann sich ganz nach Bedarf bewegen. Es wird nicht fixiert in der Schulterhängelage. Anders, als wenn es fest, aber falsch, in einer Tragehilfe gebunden wäre. Beim nächsten Kinderarztbesuch, werden die Hüften immer mit inspiziert und würden, im schlimmsten Falle, früh genug eine Therapie eingehen können. Aber davon gehe ich nicht aus! Eher rate ich zu eine Osteopathenbesuch, der sich Ihr Baby gerne grundsätzlich einmal anschauen darf. Tatsächlich kann auch durch diese Behandlung ein Reflux positiv beeinflusst werden. Nicht behoben, aber stabilisiert. Das Schlafverhalten eines so jungen Babys in der Nähe seiner Eltern ist derzeit vollkommen in Ordnung :). Wenn sich Ihr Baby nicht auf den Rücken legen lässt- also ungerne- so ist ein prüfender Osteopathenblick, nochmals zu empfehlen. Die Schlafdauer nachts ist gering. Da haben Sie Recht. Hier können Sie bereits jetzt mit einem ritualisierten Tag- Nachtrhyhtmus beginnen z.B. einem Kleidungswechsel, tagsüber eher hell schlafen, nachts dunkel schlafen. Abends z.B. eine kleine Fußmassage mit Lavendelöl durchführen. Tags kein Öl nutzen. Nachts das Licht gar nicht anmachen oder wirklich nur sehr gedämpft. Tagsüber eine normale Lichtquelle. Ich bin gespannt, wie sich Ihr Baby weiterentwickelt. Liebe Grüße von Katrin und bis bald :).