Frage: Baby abends unruhig

Aberle2010
Hallo Fr. Simon, Unser Sohn ist 2 1/2 Wochen alt (wurde am 1.7. geboren). Seit diese Woche haben wir abends dass Problem dass er nicht alleine in seinem Bett schlafen möchte und dass er unsere Nähe braucht. Es ist auch vollkommen ok für uns und wir lassen ihn bei uns auf dem Arm einschlafen. Wir warten dann bis er richtig eingeschlafen ist und wollen ihn dann ins beistellbett legen, jedoch sobald wir ihn ablegen wird er wieder unruhig und halb wach. Wenn wir ihn dann rausnehmen schläft er sofort auf unserem Arm weiter. Nun ist nur unsere Sorge, abends schauen wir gern ein bisschen fernseh und da er zur zeit abends nur auf unserm Arm schläft (im Wohnzimmer), läuft der fernseh nebenher während er schläft. Nun wollten wir wissen in dass irgendwie schädlich für ihn ist zwecks dem fernseh?? Ist es denn normal dass er abends so unruhig ist und was können wir da machen?? Vielen dank schonmal im voraus. MfG N. Aberle

Katrin Simon
Liebe Aberle, ein Baby mit zweieinhalb Wochen kann und braucht nichts anderes als die elterliche Nähe. Schmusen, kuscheln, känguruhen- bis es quasi von selbst langsam in "unserer" Welt auftaucht und sich adaptieren kann. Neugeborene haben die Fähgikeit Aussengeräusche und Reize anfangs recht gut auszuschalten, sofern man sie nicht über das Maß hinaus dem aussetzt. Also "normaler" Familienbetrieb oder das Tun auf der Straße sind für die kleinsten meist keine Belastung. Der Fernseher anfangs auch, wenn Ihr Baby dicht und zu ihnen gewandt schlafen kann. Wenn Ihr Baby noch ein so deutliches Nähebedürfnis hat- Sie sich abends aber mal lösen möchten / müssen, dann gibt es folgende Versuche: - Stillen Sie Ihr Baby im Liegen und docken es ab, wenn der kleine eingeschlafen ist und die Brustwarze nur noch schlaff im Mund liegt - wärmen Sie das Bettchen mit einem Kirschkernkissen etwas an. Wickeln Sie Ihr Baby fest ( Pucken), stillen es und legen es dann in das Bettchen. Evt. hilft es, dass ein getragenes T-Shirt/ eine Stilleinlage o.a. zunächst im Bettchen liegt, so dass der kleine Ihren Duft einatmen kann Vielleicht gelingt es so? Ansonsten genießen Sie die noch so kuscheligen Abende :-). Viele Grüße von Katrin